Am Geldautomaten tippen, wischen und zoomen: NCR präsentiert neue SelfServ 8X‑Baureihe
NCR kündigt neue Geldautomaten der Baureihen SelfServ 80 an, die die Interaktion zwischen Kunde und Bank “für immer verändern soll”. Die neuen Systeme seien mobilfähig und verfügen über einen großen 19-Zoll-Multitouch-Bildschirm, der eine Bedienung wie auf einem Tablet ermöglicht. Die neue Baureihe soll im Laufe des Jahres in Europa verfügbar sein.
Am Geldautomaten tippen, wischen und zoomen? NCR will die Art und Weise, wie Banken künftig ihre Kunden am Geldautomaten ansprechen, grundlegend verändern. Die neuen SelfServ-Systeme der 80er-Baureihe sollen es möglich machen. Im Kern geht es um eine Innovation rund um Software, Hardware und Dienstleistungen. Mit den neuen Systemen würde NCR den Finanzinstituten bei der Transformation des Privatkundengeschäfts hin zu einem echten Omni-Channel-Erlebnis helfen.Finanzinstitute müssen künftig das Erlebnis anbieten, was Digital Natives erwarten, wenn sie erwachsen werden und mehr Finanzdienstleistungen brauchen. Diese Einführung verwandelt den Geldautomaten grundlegend.”
Jose Resendiz, Vizepräsident für
Finanzdienstleistungen bei der NCR Corporation
So integrieren die neuen NCR-Geldautomaten Video-Banking. Damit könnten die Finanzinstitute personalisierte Dienstleistungen anbieten und den Kunden direkt am Geldautomaten durch einen Bankangestellten helfen. Damit können Finanzinstitute ihre persönliche Reichweite ausdehnen und wieder mehr Kundennähe zeigen. Selbst wenn man gerade nicht vor Ort sein kann.
Darlehen direkt am GAA vereinbaren – per Video-Konferenz
So sei es theoretisch sogar vorstellbar, dass Filialmitarbeiter die Kunden mit Automobil-Darlehen, Hypotheken, Kreditkarten oder Einlagen im gesamten Netzwerk bedienen. Denn Untersuchungen von NCR würden zeigen, dass 80 Prozent der typischerweise innerhalb einer Filiale abgeschlossenen Transaktionen auch über einen Live-Video-Berater an einem Geldautomaten abgeschlossen werden könnten.
Die Kraft digitaler Bankgeschäfte ist es, dass Kunden selbstgesteuert agieren und dass gewünschte Maß der Interaktion wählen. Aber Bankgeschäfte beruhen auf Partnerschaft und Banker wollen genau in dem Moment für direkte Interaktionen bereitstehen, der am wichtigsten, nützlichsten und konstruktivsten ist.”
Mark Schwanhausser, Direktor Omnichannel-Finanzdienstleistungen
bei Javelin Strategy & Research
Geldautomaten mit Video-Beratung und erweiterten Fähigkeiten sollen laut Javelin Strategy & Research eine entscheidende Rolle im digital orientierten Kundendienst spielen, indem sie Bequemlichkeit mit sofortiger Unterstützung kombinieren. “Auf diesem Weg kehrt das menschliche Gesicht wieder stärker in eine zunehmend digitalisierte Beziehung zurück”, so Schwanhausser weiter.
Das moderne Design der weltweit neuen Systeme sei vollständig anpassbar. Zudem verringert das doppelt ausgeführte Geldausgabesystem mit 10 Kassetten die Kosten für die Bargeldauffüllung. “Unsere Kunden schätzen die neue Plattform, die außen schön und innen leistungsfähig ist. Viele weitere melden sich an, um eine zukunftssichere Lösung einzuführen, welche die physischen und digitalen Kanäle in einer mobil bestimmten Welt zusammenführen kann”, erklärt Joao Perez, Senior Vice President für Vertrieb bei NCR Finanzdienstleistungen.
Die Baureihe SelfServ 80 ist zunächst in ausgewählten Märkten einschließlich USA und Kanada verfügbar und werde im Laufe des Jahres auch in Deutschland erhältlich werden.aj
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