Allianz baut digitalen Service um und wechselt im nächsten Schritt das Kernsystem
Allianz Private Krankenversicherung baut den digitalen Service um: so setze man nun Pegasystems ein, um in Zukunft schneller und agiler auf Kundenwünsche und -anforderungen reagieren zu können. Das gab der Versicherer auf der Kundenveranstaltung Pegaworld 2016 in Las Vegas bekannt.
Basis des neuen Angebotes soll das Pega7-System als Zwischenschicht zum Kernsystem sein. Durch die technische Integration erziele die Allianz einen “nahtlosen Datenfluss zwischen den agilen Kunden-Applikationen und den versicherungsfachlichen Kernsystemen”. Damit solle eine schnellere und durchgängige Vorgangsbearbeitung und höhere Automatisierung der Prozesse erreicht werden.Als Versicherungsunternehmen benötige die Allianz besonders stabile und zuverlässige IT-Systeme. Gleichzeitig wolle das Unternehmen aber auch kundenorientiert, agil und schnell handeln, um die sich schnell wandelnden Anforderungen der Kunden erfüllen zu können.
So soll das Pega-System die Kundenschnittstelle verbessern. Das System werden die Allianz Krankenversicherung Omni-Channel-fähig machen und eine einheitliche Kundenschnittstelle herstellen. Parallel erneuere die Allianz das Kernsystem. “Die alten Systeme sind schnell, aber sie sind zu langsam in der Implementation”, begründet Frau Dr. König (Vorstandsvorsitzende Allianz Krankenversicherung) den Umstieg. Sowohl die alten, als auch die neuen Kernsysteme sind Eigenentwicklungen der Allianz.
Allianz sieht FinTechs als Spiegel für die Kundenanforderungen
Einer der Antriebe für die Umstellung seien die FinTechs, über die sich König anerkennend äußert: “FinTech sind ein Spiegel dafür, was der Kunde heute erwartet.” Dem wolle sich auch die Allianz stellen und Kunden in Zukunft “WOW”-Effekte bringen.
[Die Zusammenarbeit mit Pega] hat auch unsere Arbeitsweise verändert, und wir sehen bereits signifikante Verbesserungen bei der Arbeitseffizienz und Qualität. Außerdem konnten wir die Anzahl der Implementationen, die wir in ein Release einbauen können, verdreifachen.”
Dr. Birgit König, Vorstandsvorsitzende Allianz Krankenversicherungaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/32052
Schreiben Sie einen Kommentar