ALLGEMEIN17. Oktober 2024

Änderungsprozesse in Dunkelverarbeitung via Smart InsurTech – Pilotkunde ist HDI

Bigstock

Versicherer und ihre Kunden suchen nach schnellen, einfachen und reibungslosen Prozessen und streben im Interesse der Digitalisierung eine Effizienzsteigerung an. Ein entscheidender Schritt in diese Richtung wird nun durch die Digitalisierung von Änderungsprozessen für Versicherer gegangen. Der Dienstleister Smart InsurTech startet mit der HDI Versicherung ein Pilotprojekt, das Versicherungsunternehmen durch den Einsatz der BiPRO-Norm 501 die Dunkelverarbeitung von Adress- und Bankdatenänderungen über die Versicherungsplattform Smart Insur ermöglichen soll.

Tagtäglich erhalten Versicherungsvermittler zahlreiche Änderungen ihrer Kundschaft im Hinblick auf Namen, Adresse oder Bankdaten. „Während für die Vermittlerorganisationen das Versenden der Änderung an den Versicherer bereits heute weitgehend automatisiert im Maklerverwaltungsprogramm erfolgt, erhalten Versicherer die Partneränderung via E-Mail und setzen die Anpassungen meist manuell um“, berichtet Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer (CSO) der Smart InsurTech.

Volldigitaler Ende-zu-Ende-Prozess mit BiPRO-Norm 501

Wenn heute ein Änderungsantrag vom Vertrieb zunächst per E-Mail oder auf anderem Wege an eine Fachabteilung weitergeleitet wird, muss er dort in der Regel manuell geprüft und bearbeitet werden. Da die Änderungsdaten in der Regel bereits korrekt und vollständig vorliegen und somit prinzipiell automatisiert verarbeitet werden können, geht dabei wertvolle Zeit verloren. Smart InsurTech ermöglicht mit der HDI Versicherung die Dunkelverarbeitung von Partnerwechseln über die Versicherungsplattform Smart Insur. Grundlage hierfür ist die Umsetzung des BiPRO-Standards 501, der Funktionen zur Änderung von partnerbezogenen Bestandsdaten zur Verfügung stellt.

Konkret werden in einem ersten Schritt die zu ändernden Daten des Kunden bzw. des Partners erfasst und durch den Vermittler über den neu geschaffenen BiPRO-Service an die HDI Versicherung gemeldet. Durch eine automatisierte Plausibilitätsprüfung wird sofort sichergestellt, dass die Änderung mit den ermittelten Daten möglich ist. Im Anschluss daran wird der Änderungsantrag mit dem Ergebnis „Eingangsbestätigung“ oder „Durchführung der Änderung“ versendet. Es folgen automatisierte Folgeprozesse beim Versicherer und schließlich wird die Änderung dunkel verarbeitet. „Dieser digitale Austausch von der Übermittlung bis hin zur Durchführung und Bestätigung der Änderung birgt für uns viele Vorteile“, stellt Slobodan Pantelic, Area Lead HDI, fest.

Bei rund 7.000 Änderungen im Jahr, die manuell bearbeitet werden müssen, können wir als Unternehmen durch die Automatisierung signifikante Kosteneinsparungen erreichen und gleichzeitig die Zufriedenheit unserer Vertriebspartner erhöhen. Zudem sinkt die Fehlerquote und unsere Mitarbeitenden können sich anderen Aufgaben widmen.“

Slobodan Pantelic, Area Lead HDI

Darüber hinaus sollen Versicherer, aber auch Vermittlerorganisationen bzw. Maklerbüros sowie die Endkundschaft von dem beschleunigten Prozess profitieren: Die aktualisierten Daten stehen mit geringem zeitlichen Verzug für den Beratungsprozess zur Verfügung.

Smart InsurTech betreibt eine webbasierte Versicherungsplattform für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das integrierte System verbindet Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht so den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. Die Smart InsurTech ist eine 100%-ige Tochter der in Lübeck ansässigen Hypoport SE. Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland (HDI Deutschland) umfasst das deutsche Geschäft der Talanx AG mit Privat- und Firmenkunden sowie Selbstständigen. Die Talanx ist mit einem Versicherungsumsatz in Höhe von 43,2 Mrd. Euro (2023) und rund 28.000 Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert