Neuer Payone-CCO: Björn Hoffmeyer (52) folgt auf Carl Frederic Zitscher
Payone (das Joint Venture zwischen DSV und Ingenico) beruft Björn Hoffmeyer (52) mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum neuen Mitglied der Geschäftsführung und Chief Commercial Officer (CCO). Er folgt Carl Frederic Zitscher (36) nach, der das Unternehmen nach 17 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Hoffmeyer ist ausgebildeter Betriebswirt und Diplom-Kaufmann und bringe knapp zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung in der Payment- und Finanzindustrie mit: Er kommt von der Hoist Finance AB, Stockholm, einem auf Kauf und Restrukturierung von Kreditforderungen spezialisierten Unternehmen, zu Payone (Website). Bei Hoist Finance habe sich Hoffmeyer als COO seit 2018 im Besonderen für Digitalisierung und damit einhergehende innerbetriebliche Effizienzsteigerung verantwortlich gezeichnet.Zuvor war er über 16 Jahre bei American Express tätig – zuletzt als Country Manager Deutschland/Österreich sowie als General Manager Global Commercial Payments für Skandinavien, die Beneluxstaaten und Osteuropa. Hier war er maßgeblich für den erfolgreichen Auf- und Ausbau des B2B-Geschäfts und des Partner-Managements im Bereich SMB (Datenübertragung) und Enterprise zuständig.
Sein Fokus liege auf der Kundenbeziehung und -betreuung. Diese („S-Händlerservice“) werde er fortführen und ausbauen. Sie sollen eines der Kernelemente des jungen Joint Ventures Payone werden, um sich an Kundenbedürfnissen zu orientieren („customer centricity“). Dabei soll er Verzahnung von Produkt- und Projektmanagement steigern und über beide Bereiche hinweg die digitale Transformation der Kundenprozesse vorantreiben.
„Ich bin – genauso wie unsere Shareholder – überzeugt, dass Björn Hoffmeyers beruflicher Background entscheidend für unseren langfristigen Erfolg sein und er uns in hohem Maße unterstützen wird, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen“, erläutert Niklaus Santschi, CEO Payone.
Carl Frederic Zitscher verlässt Payone
Das FinTech Payone hatte sich 2015 unter Zitscher erfolgreich bei der BaFin um eine Zulassung als Zahlungsinstitut bemüht. Das war damals als ein gelungener Angriff auf Mitbewerber wie zum Beispiel Wirecard, PPro oder Ingenico zu verstehen. Nun wird BS Payone (ehem. B+S Card Service und FinTech Payone) mit dem ehemaligen Mitbewerber Ingenico verschmolzen.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei Carl Frederic Zitscher. Er hat als Mitgründer des vormaligen Payment-Service-Providers Payone GmbH die rasante Entwicklung im Payment über knapp zwei Jahrzehnte hautnah begleitet und mitgeprägt. Gleichzeitig hat Carl Frederic Zitscher dank seiner Macherqualitäten und seines strategischen Geschicks entscheidend mit dazu beigetragen, unser Unternehmen zu einem der führenden Zahlungsdienstleister im DACH-Raum, also Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu formen. Ich bedauere seine Entscheidung, freue mich aber, dass er uns im Sinne einer erfolgreichen Zügelübergabe unterstützt. Er wird uns weiter in beratender Funktion zur Verfügung stehen und unserem Unternehmen als Minderheitsgesellschafter weiterhin eng verbunden bleiben.“
Niklaus Santschi, CEO Payoneaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/99165
Schreiben Sie einen Kommentar