ODDO BHF: Finanzgruppe wechselt auf Linux und bündelt 10 Kredit-Systeme in einem neuen Modul
Aus zehn mach eins: Mit dem Go-live des neuen Kreditsystems ersetzt die ODDO BHF Gruppe insgesamt zehn Altsysteme – über die Pläne berichteten wir vergangenen Februar – nun ist die Umsetzung erfolgt. Das neue Kreditmodul bietet nicht nur mehr Funktionen, es trägt auch noch zur Einsparung bei, berichtet die Bank. Die deutsch-französische Finanzgruppe ODDO BHF hat damit in Deutschland die Integration ihres neuen Kreditsystems abgeschlossen. Mit diesem Schritt verabschiedet sich ODDO BHF zugleich von der Großrechner-Architektur und wechselt auf die Linux-Server der Zentrale. Der Anwenderbericht zur Migration.
von Achim Weiß, Steffen Dunemann
und Stephan Wycisk, ODDO BHF
Das neue Kreditmodul der ODDO BHF Gruppe läuft im neuen Rechenzentrum in Paris – wo künftig die gesamte IT der Gruppe gebündelt wird. Damit will die Finanzgruppe die Qualität steigern und gleichzeitig Kosten senken – das sind die beiden Säulen der IT-Strategie, in der die 2016 übernommene BHF Bank eine wichtige Rolle beim Wachstum der führenden deutsch-französischen Finanzgruppe spielt.
In elf Monaten zum Go-Live
Innerhalb von elf Monaten hat das Team von ODDO BHF gemeinsam mit dem Anbieter der Bankensoftware OBS den zweiten Teil des Projekts realisiert, der am 21. Oktober live ging und seither reibungslos läuft. Das Kredit-System stammt von DIE SOFTWARE, einem der führenden Anbieter von Gesamtbanken-Systemen in Europa. Durch die Einführung von OBS Kredit konnten die Komplexität deutlich reduziert und Redundanzen abgebaut werden. Alle kreditrelevanten Systeme sind nun in einem Modul zusammengefasst. Damit konnten wir unsere Arbeitsabläufe effizienter gestalten und den Funktionsumfang signifikant steigern. Nach dem Go-Live zeigt sich: Qualität und Geschwindigkeit der Kreditanwendungen haben sich deutlich verbessert.
Für die Mitarbeiter ist das neue System zudem leichter zu bedienen. Es gibt keine Medienbrüche mehr. Das Handling und die Abläufe sind einfacher als bei den heterogenen Altsystemen. Wo vorher auf der Großrechner-Architektur über Masken und Tastatureingabe gearbeitet wurde, stehen den Mitarbeitern moderne Interfaces mit Drop- und Klickboxen zur Verfügung.
Eingespieltes Team aus der ersten Projektphase
Die zweite Phase des Projekts begann im November 2018 unmittelbar nach dem Go-Live des ersten Releases (siehe dazu unseren Anwenderbericht vom 20. Februar 2019 im IT-Finanzmagazin https://www.it-finanzmagazin.de/oddo-bhf-anwenderbericht-kreditmodul-85598/ ).
Wieder waren alle wesentlichen Projektbeteiligten an Bord. Damit konnten wir das Projekt in so kurzer Zeit abschließen.”
Steffen Dunemann ist Direktor in der Strategie und Projekteinheit der ODDO BHF Gruppe. Gemeinsam mit der deutschen und französischen IT-Leitung verantwortet er das Vorhaben zur Konsolidierung und Modernisierung der gruppenweiten IT-Architektur. Der Volkswirt begann 2008 in der ehemaligen BHF-BANK AG und hat seitdem eine Vielzahl von Projekten jeder Größe geleitet.
Stephan Wycisk ist Leiter des Zentralbereichs Kreditrisiko-Management & Kredit-Administration der ODDO-BHF Gruppe. Als fachlicher Sponsor verantwortet er die Modernisierung und Digitalisierung der IT-Infrastruktur für das Kreditgeschäft/-risikomanagement. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater bei Roland Berger ist er seit 2006 in unterschiedlichen Führungspositionen in den Bereichen Finance und Risiko für die ODDO-BHF Gruppe aktiv.
2. Internes Limit-Management: Großkredit Exposures sind im OBS System hinterlegt. Eine Echtzeit-Überwachung ist für 2020 geplant.
3. Kreditprozess: Der komplette Prozess vom Antrag bis zur Bewilligung ist mit einer Anbindung das Credit Application System eApprove abgebildet. Die Kommunikation erfolgt realtime über eine XML-Schnittstelle.
Projektteam an drei Standorten
Nachdem das Team bereits aus der ersten Projektphase gut eingespielt war und die Grundfunktionen der Software implementiert waren, konnten wir in der zweiten Phase das Projekt mit dem Dienstleister komplett über Remote-Anbindung umsetzen.
Die Projektteams arbeiteten dabei an drei Standorten: in Frankfurt sowie beim Software-Anbieter in Ebersberg bei München und in Zürich. Die Abstimmung erfolgte über wöchentliche Telefonkonferenzen des Projektteams und monatliche Lenkungsausschüsse. Auch diese erfolgten telefonisch. Durch die in der ersten Projektphase gewonnenen Erfahrungen lief das Zusammenspiel von Bank IT, Fachabteilung und dem Systemanbieter DIE SOFTWARE noch effizienter.
Die komplette Projektsteuerung lief über ein eigens für diese Zwecke entwickeltes Tool des Dienstleisters. So konnte jederzeit für alle transparent der Status jeder Anforderung dokumentiert werden: von der Entwicklung über das Consulting bis zur technischen Qualitätssicherung. Auch sämtliche projektinternen Abläufe wie Prozessmanagement, Projektplanung und -steuerung sowie das Controlling liefen darüber, was allen Beteiligten jederzeit einen transparenten Blick auf den Projektverlauf gewährleistete. Das Tool ist auch nach dem Go-Live im Einsatz, um die Anforderungen aus dem Betrieb abzubilden.
Kreditmodul leistet wichtigen Beitrag zu den Zielen
OBS ist damit bei ODDO BHF die Plattform für sämtliche Kreditgeschäfte in den Geschäftsbereichen Private Wealth Management, Corporates & Markets und das zentrale System für die Mitarbeiter des Front Office, über die Administration bis hin zur Marktfolge. Das neue Kreditmodul fügt sich nahtlos in die neue Systemlandschaft ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu den Zielen von ODDO BHF. Mit der Einführung verfügen unsere Mitarbeiter über einen größeren Funktionsumfang und eine bessere Sicht auf die Engagements ihrer Kunden.
Aufgrund des positiven Projektverlaufs sprechen wir gerade mit dem Bankensoftware-Anbieter über eine Implementierung des Systems für die gesamte ODDO BHF Gruppe.Achim Weiß, Steffen Dunemann und Stephan Wycisk
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