Fitness-App YAS sorgt für mehr Bewegung bei Nutzern – White-Label-Version für Versicherer
Die Gesundheits-App YAS (EXECinsurtech) soll Nutzer zu Bewegung ermuntern – und Versicherern per White-Label-Lösung sowohl Datenschutz bieten als auch einen einmaligen Zugang zu den Kunden verschaffen. Gründer Dr. Magnus Kobel will mit der Fitness-App einen Beitrag im Präventions- und Gesundheitsmanagement leisten.
Den Alltag gesünder und aktiver gestalten – das wünschen sich die meisten Menschen … und auch Versicherer. Doch auf dem Weg zum bewegten Lebensstil liegen viele Hürden: Erfolgserlebnisse bleiben aus und der Spaß somit auf der Strecke. Wenn die anfängliche Motivation nachlässt und Verbündete fehlen, melden sich auch schnell wieder alte Gewohnheiten und die Sportschuhe bleiben im Schrank. Da soll YAS.life (Website) Abhilfe schaffen und Fitness mit einem Belohnungs- und Bonusprogramm fördern.Mit Mehrwerten zur Fitness motivieren
Auch Versicherer (vor allem Krankenversicherer) wünschen sich mehr Fitness bei Mitarbeitern und Kunden: Wer sich regelmäßig körperlich betätigt und gut ernährt, beugt körperlichen und mentalen Tiefs vor. Die White-Label-App YAS soll nun ein Werkzeug sein, das Nutzer zum Sport animiert und für Themen rund um Gesundheit und Ernährung begeistert sowie Aktivitäten belohnt. Gleichzeitig soll es eine flexible Lösung für Unternehmen und Versicherungen sein.
YAS ist eine App, die mit kostenlosen Bonusprogrammen die Bewegung im Alltag und einen gesunden Lebesstil fördert. Als White Label-Lösung sei YAS für gesetzliche Krankenkassen, private Versicherer oder das betriebliche Gesundheitsmanagement interessant. Die Lösung werde mit dem B2B-Kunden gemeinsam konzipiert und so aufgesetzt. YAS.life übernehme dabei Implementierung, Customizing, Hosting, Maintenance und alle operativen Maßnahmen, sowohl technische als auch inhaltliche. Der Versicherer zahle abhängig von der Nutzung und der gewählten integrierten Services, z. B. Analytics. Die Umsetzung ist cloud native und so ohne weiteres auf Millionen von Nutzern skalierbar.
Im Frontend setzte YAS.life mit React Native auf das aktuell leistungsstärkste Hybrid-Framework in der Mobile-Entwicklung. Es sei eines der ersten Unternehmen, welches die App-Entwicklung komplett auf dieser Plattform aufgebaut hat und produktive Apps damit gelauncht hat. Aktuell werden die größten Anbieter von Fitness-Trackern unterstützt. Weitere Geräte und App-Integrationen sind in Planung.
In drei bis vier Jahren wird jede Versicherung und jede gesetzliche Krankenkasse ein Programm anbieten, das die Versicherten digital zu gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert.“
Dr. Magnus Kobel
YAS.life wird derzeit von der mhplus Betriebskrankenkasse und der Versicherungskammer Bayern eingesetzt. Letztere hat eine individualisierte Lösung unter dem Namen „Meine Fitness“ implementiert. Die App, die täglich sportliche Aktivitäten über unterschiedliche Devices und Apps sammelt und in Punkte umwandelt, wird um ein ganzheitliches Angebot an Algorithmus-basierten Präventionsmaßnahmen aus den Bereichen Fitness, Ernährung, Vorsorge, Stressmanagement und Schlaf erweitert. Seit dem Launch vor eineinhalb Jahren hätten schon knapp 62.000 Nutzer die YAS-App heruntergeladen.
Unsere Erfolgsfaktoren liegen in der Einfachheit der App und der intuitiven Nutzung. Außerdem steht immer der Spaß im Vordergrund – wir wollen das Thema mit einem Augenzwinkern betrachten und motivieren, nicht Druck ausüben oder überfordern.“
Dr. Magnus Kobel
Partner wie Garmin, Urban Sports Club und fitnessraum.de bieten Prämien und freuen sich über den neuen, zielgruppen-spezifischen Kanal. Neben bekannten Marken schafft YAS.life auch Sichtbarkeit für kleinere Startups und Brands aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich.
Magnus Kobel ist mit Mitte 40 kein typischer Gründer: Aber genau das ist sein Vorteil. Mit fast fünfzehn Jahren Berufserfahrung in der Versicherungsbranche und einem entsprechenden Netzwerk konnte Dr. Kobel zunächst zahlreiche Business Angel und im Dezember 2017 zudem die Deutsche Rück als Lead-Investor gewinnen.aj
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