5G im Banking: der Türöffner für Open Banking, Micro Payments, Security und Augmented Reality
5G kommt. Auch für den Finanzsektor. Die massiv verbesserten Datentransfermöglichkeiten, die der neue Mobilfunkstandard bietet, eröffnen jede Menge neue Geschäftschancen. Die Branche ist durch Open Banking und die Zunahme mobiler digitaler Banking-Dienste ohnehin im Umbruch. 5G wird die Entwicklungen beschleunigen und in vielerlei Hinsicht auf ein neues Niveau heben.
von Dr. Ulrich Meyer,
Direktor Geschäftsbereich Banken bei GFT
Open Banking
Durch Open Banking sind die Banken derzeit aufgefordert, ihr geschlossenes Geschäftsmodell hin zu offenen, kundenzentrierten Ökosystemen zu entwickeln.
Wer erfolgreich aufgestellt sein will, macht sich auf den Weg zum Plattformanbieter, der deutlich mehr als reine Finanzdienstleistungen abdeckt. Das Banking wird auf diese Weise für den Kunden einfacher, komfortabler und vielseitiger.”
Er kann auf unterschiedliche Konten und Dienste zugreifen oder Zahlungs- und Finanz-Apps von Drittanbietern nutzen. So eröffnet sich die Chance, das digitale Bankangebot als Lebensbegleiter zu positionieren, der in vielen unterschiedlichen Alltagssituationen zum Einsatz kommt.
Micro Payments
Beispielsweise werden Micro Payments in allen Lebensbereichen zunehmen – vom Parkticket bis zum Konzertbesuch, vom Metzger bis zur Bibliothek.”
Beispielsweise werden Micro Payments in allen Lebensbereichen zunehmen – vom Parkticket bis zum Konzertbesuch, vom Metzger bis zur Bibliothek.”
Hier kann der 5G-Standard als Beschleuniger fungieren. Für vertraute Bankgeschäfte wie Zahlungsdienste werden sich neue Formen entwickeln, die sich auch auf neue Kanäle erstrecken, etwa 5G-Smartphones, Wearables, IoT-Geräte und Virtual Reality. Wearables sind heute schon dabei, zu einem wichtigen Kanal für mobile Zahlungen zu werden – dieser Trend wird sich mit der Verfügbarkeit von 5G verstärken. Denn mit ihrer geringen Latenz und hohen Datenkapazität sind die kommenden 5G-Netze eine gute Basis für schnelle Transaktionen.
Security
Wichtig ist und bleibt dabei das Thema Sicherheit: Ohne ausreichende Security gibt es keinen gesicherten 5G-Betrieb, da mögliche Angriffsrisiken eher zu- als abnehmen. Eine extrem hohe technische Kompetenz beim Thema Security wird deshalb für das 5G-Zeitalter wichtiger denn je.”
Wichtig ist und bleibt dabei das Thema Sicherheit: Ohne ausreichende Security gibt es keinen gesicherten 5G-Betrieb, da mögliche Angriffsrisiken eher zu- als abnehmen. Eine extrem hohe technische Kompetenz beim Thema Security wird deshalb für das 5G-Zeitalter wichtiger denn je.”
Grundsätzlich hat 5G im Zusammenhang mit dem Thema Sicherheit zwei Facetten. Zum einen die Übertragungstechnik selbst: Der Standard ist unter anderem entwickelt worden, um neue Optionen für die Gestaltung sicherer Übertragungswege zu schaffen. Die besten, abhörsichersten Verbindungen laufen schon heute über 5G. Zum anderen eröffnen die Geschwindigkeits- und Kapazitätsvorteile der 5G-Technologie die Chance, neue anwendungsorientierte Sicherheitsverfahren umzusetzen. Hilfreich kann 5G beispielsweise bei der Analyse von Lokalisierungs-, Transaktions- und anderen Daten in Echtzeit sein – als Teil eines guten Security-Konzepts.
Augmented Banking
Von der Schnelligkeit und geringen Latenz profitieren auch datenintensive Anwendungen wie Videoberatung und Augmented Reality. Echtzeit-Videochats mit einem Bankberater inklusive eingebetteter Simulationen zu den persönlichen Finanzen rücken in greifbare Nähe. Und zwar sowohl auf mobilen Geräten als auch an Geldautomaten oder in so genannten temporären Pop-up-Filialen, die beispielsweise im Rahmen größerer Veranstaltungen aufgestellt werden können. Die Kombination aus 5G, großen Datenmengen und künstlicher Intelligenz ebnet den Weg für komplett personalisierte Bankdienstleistungen.
Ein Beispiel sind individualisierte Anlagepläne basierend auf künstlicher Intelligenz, gefüttert mit echten Transaktionsdaten.”
Das Themengebiet Augmented Banking ist heute schon im Aufbau, wird aber durch 5G weiter Aufwind erhalten. Es enthält grundsätzlich die Nutzung moderner Technologien wie Virtual, Augmented und Mixed Reality, Datenvisualisierung, künstliche Intelligenz und Biometrie. Dabei ist das Ziel stets, die Beziehung zwischen Bank und Kunden zu verbessern, indem neue Dienstleistungen oder neue Wege der Interaktion besonders nützliche und zufriedenstellende Erfahrung bringen. Ein Beispiel für Augmented Banking ist die Möglichkeit, durch Gesten mit einer Banking-App zu interagieren.
In Zukunft bietet Augmented Banking die Möglichkeit, mit allen Sinnen erlebbare, extrem personalisierte Bankgeschäfte zu realisieren, die weit über die heutigen digitalen Interaktionen hinausgehen.”
In Kombination mit weiteren Elementen wie offenen APIs, künstlicher Intelligenz und robotischer Prozessautomatisierung (RPA) wird es möglich, die finanziellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zu verstehen – oder sogar zu antizipieren. Auf diese Weise können Banken ihre Rolle als vertrauenswürdige Partner stärken, die den Kunden helfen, die individuell passende finanzielle Entscheidungen zu treffen.
Der 5G-Ausblick
Entscheidend ist schlussendlich die Frage, ob es den Banken schnell und gut genug gelingt, sich mit all den Chancen, die 5G bietet, als Alltagsbegleiter aufzustellen.
In einem alternativen Szenario erweitern große Online-Anbieter, die heute bereits für viele Menschen unverzichtbar sind, ihre Rolle um Finanzdienstleistungen. Ein Wettbewerbsvorteil der Banken dürfte ihre enorme Expertise beim Thema Security und Datensicherheit sein.”
Der Umgang mit geschäftskritischen Systemen, regulatorischen Anforderungen und zertifizierten Sicherheitskonzepten ist für sie Teil ihrer DNA und beschert ihnen dementsprechend einen echten Vertrauensvorsprung, den sie für sich nutzen sollten.Dr. Ulrich Meyer, GFT
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/96034
Schreiben Sie einen Kommentar