ARCHIV25. September 2019

Mehr Kommunikation: Swift Private Cloud plus Mög­lich­kei­ten für Migration in Microsoft- & Google-Cloud

Swift

Die derzeit laufende Sibos (diesmal London) ist der Zeitpunkt für Neuerungen bei der Genossenschaft. Heute gibt Swift neue Möglichkeiten für Kunden bekannt, die in die Cloud wechseln wollen. Dazu gehört die nächste Generation der Swift-eigenen Private-Cloud-Plattform sowie eine Initiative zur reibungslosen Migration zu großen Public-Cloud-Anbietern wie Microsoft und Google Cloud.

Auch Microsoft ist mit einem großen Stand zum Thema 'Core Banking' und 'Cloud-Architektur' auf der Sibos vertreten (Z131)<q>Microsoft</q>
Auch Microsoft ist mit einem großen Stand zum Thema ‘Core Banking’ und ‘Cloud-Architektur’ auf der Sibos vertreten (Z131)Microsoft
Swift verfüge bereits über ein Konzept, das gemeinsam mit der Treasury von Microsoft auf Basis von Arbeiten am Prototyp für eine Swift-Verbindung zu Microsoft Azure entwickelt und im Zahlungsverkehr getestet wurde.

Im Rah­men der neu­en Con­nect-In­itia­ti­ve wer­de Swift die Netz­werk­ar­chi­tek­tur und die Au­to­ma­ti­sie­rungs­vor­la­gen für sei­ne Kun­den ent­wi­ckeln, um ei­ne Ver­bin­dung zu gro­ßen, so­ge­nann­ten „hy­per-sca­le“ Pu­blic-Cloud-Platt­for­men wie Mi­cro­soft Azu­re und Goog­le Cloud zu erleichtern.

In dem Maße, in dem große Banken, Unternehmen und FinTechs zunehmend auf solche Anbieter zurückgreifen, benötigen sie auch den gleichen Grad an Zuverlässigkeit und Sicherheit, den sie von einer internen Datenspeicherung gewohnt sind. Cloud Connect biete eine solche zuverlässige und sichere Methode zur Verbindung mit dem Swift-Netzwerk.

Swift Alliance Cloud

Darüber hinaus wurde die Einführung der Swift Alliance Cloud angekündigt. Sie biete Institutionen jeder Größe eine Möglichkeit, ihre Messaging-Aktivitäten auf einer von Swift verwalteten Infrastruktur zu hosten. Die neue Dienstleistung wurde entwickelt, um schnell auf sich ändernde Kundenbedürfnisse zu reagieren und gleichzeitig Swift-Dienste wie zum Beispiel GPI, Sanctions Screening-Lösungen und andere zu integrieren. Die Lösung gewährleistet eine jederzeitige Verfügbarkeit und ein Höchstmaß an Sicherheit bei gleichzeitiger Senkung der Gesamtbetriebskosten der Kunden.

Diese Entwicklungen unterstreiche die breite Akzeptanz des Trends hin zur Cloud – also einer durch Drittanbieter online zur Verfügung gestellten IT-Infrastruktur – durch Banken, Unternehmen und FinTechs, um Kosten zu senken, Agilität und Ausfallsicherheit zu verbessern und den Aufwand für Sicherheit und Compliance zu reduzieren.

Craig Young, Chief Information Officer bei Swift
LinkedIn

Cloud Com­pu­ting ist ein Schlüs­sel­fak­tor für ei­ne schnel­le­re, rei­bungs­lo­se Zu­kunft der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und ein star­ker Ka­ta­ly­sa­tor für in­no­va­ti­ve neue Diens­te. Un­se­re Com­mu­ni­ty nutzt das Po­ten­zi­al der Cloud und es ist un­ser er­klär­tes Ziel, sie da­bei mit ei­ner Rei­he von Kon­nek­ti­vi­täts-Op­tio­nen zu un­ter­stüt­zen, die ih­ren un­ter­schied­li­chen An­sät­zen und Be­dürf­nis­sen ent­spre­chen. Die bei­den neu­en Swift-Lö­sun­gen un­ter­strei­chen un­se­re Un­ter­stüt­zung für die An­lie­gen un­se­rer Kun­den eben­so wie un­se­re An­pas­sungs­fä­hig­keit an ei­nen sich wan­deln­den Markt bei ei­ner gleich­zei­tig un­ge­bro­che­nen Fo­kus­sie­rung auf Si­cher­heit undResilienz.“

Craig Young, Chief Information Officer bei Swift

Swift plant, noch in diesem Jahr gemeinsam mit ausgewählten Kunden Testläufe im Rahmen seiner Connect-Initiative zu starten, wobei ein genossenschaftsweiter Dienst in der zweiten Jahreshälfte 2020 eingeführt werden soll. Der schrittweise Rollout der Alliance Cloud wird im kommenden Jahr beginnend mit dem zweiten Quartal erfolgen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert