iOS 13: Apple öffnet NFC-Schnittstelle! Authada bestätigt Personalausweis-Verifikation ab September
Das ist durchaus eine kleine Sensation: Apple gibt teilweise die Sperrung der NFC-Schnittstelle am iPhone auf! Das bestätigte heute Authada. Seit der 3. Entwickler-Beta von iOS 13 ist es möglich, den elektronischen Personalausweis mit dem iPhone über die NFC-Schnittstelle auszulesen. Die Authada-App werde ab September auf dem iPhone laufen – sobald das finale iOS-Update verfügbar.
Das angekündigte Betriebssystem-Update iOS13 für Herbst dieses Jahres öffnet nicht nur die NFC-Schnittstelle von Apple-Geräten, es öffnet für Anbieter wie Authada (Website) auch neue bis dato verschlossene Türen. So gab heute Authada (sichtlich stolz) bekannt, “dass es unseren iOS-Entwicklern gelungen ist, den elektronischen Personalausweis und den elektronischen Aufenthaltstitel mit dem iPhone und der Authada-App für iOS vollständig auszulesen”. Das bedeutet nach aktuellem Kenntnisstand: Die Authada-App wird es ab September, wenn die finale Version von iOS 13 allen iPhones zur Verfügung steht, nicht mehr nur im Google Play Store, sondern auch im App Store geben.iOS 13: Öffnung der NFC-Schnittstelle ab iPhone 7 für bestimmte Dienste
Bislang war die NFC-Technik, die bereits im Jahr 2014 eingeführt wurde, auf die Nutzung mit Apples Bezahldienst Apple Pay beschränkt. Genau das soll sich mit dem kommenden Update von Apples Mobilbetriebssystem im Herbst ändern. Sobald die finale Version von iOS 13 verfügbar ist, werden iPhone-Nutzer die Möglichkeit haben, die geöffnete NFC-Schnittstelle zu nutzen. Obwohl viele iOS-Geräte bereits NFC-Chips besitzen, werden nicht alle iPhone-Modelle die NFC-Schnittstelle so nutzen können, wie es zum Auslesen des Personalausweises mithilfe der Authada-App nötig ist – ab dem Modell iPhone 7, das im September 2016 eingeführt wurde, wird voraussichtlich eine Nutzung möglich sein.
Android kannte eine Beschränkung der NFC-Technik so nicht, weshalb Authada bereits seit Mai 2018 mit seiner App-Lösung “ident live” am Markt ist – allerdings eben bislang nur für Android-Nutzer.
Die Öffnung der iPhone-NFC-Schnittstelle ist einer der größten Meilensteine in der Authada-Geschichte. Wir spüren bereits jetzt, bevor das iOS-Update überhaupt für Endnutzer zur Verfügung steht, dass das Interesse am Markt überwältigend ist.“
Andreas Plies, CEO Authada
Die Öffnung im doppelten Sinne – NFC-Schnittstelle und zugleich Öffnung neuer Märkte für uns – freut uns natürlich sehr. Deshalb fokussieren wir bereits seit Wochen unsere Kräfte stark auf die Entwicklung und Fertigstellung der iOS-App.“
Robin Acker, CPO Authadaaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/91515
Schreiben Sie einen Kommentar