Österreich: Apple Pay via boon-Mastercard und boon-App – Wirecard liefert nun …
Wirecard startet für österreichische Kunden die Nutzung von Apple Pay in der Payment-App boon (Website). Das klingt zunächst etwas paradox – erklärt sich aber, wenn man die für Apple Pay verwendete Mastercard als boon-Card bezeichnet und parallel eine boon-App anbietet. Es ist an sich auch keine große Überraschung, da mit der Ankündigung im Januar die Umstellung vorauszusehen war. Etwas über drei Monate später ist sie nun da …
Kurzzeitig war geplant, boon aus dem österreichischen Markt zu nehmen – doch die Kunden rebellierten und zwangen das Unternehmen zu einem Umweg, der nun sein Ende findet: Wirecard integriert eine boon-Card in Apple Pay – und bietet zusätzlich eine boon-App für iOS. Damit sind nun alle glücklich.Über die nun veröffentlichte iOS-Version im österreichischen App Store können Nutzer ihr Konto mit jeder Mastercard oder Visa Kredit- und Debitkarte sowie per Banküberweisung aufladen. Faktisch nutzt boon aber das Apple-Pay-NFC-System im Hintergrund – ist also selbst nicht mehr wirklich an der Schnittstelle. Dennoch ist das eine saubere Lösung im Sinne von Apple, denn: “Sicherheit und Datenschutz stehen im Mittelpunkt von Apple Pay. Bei der Verwendung der boon-Karteninformation mit Apple Pay werden die Kartennummern weder auf dem Gerät noch auf Apple-Servern gespeichert. Es wird stattdessen eine einmalige Device Account Number zugewiesen und verschlüsselt gespeichert. Jede Transaktion wird mit einem einmaligen, eindeutigen und dynamischen Sicherheitscode autorisiert.”, heißt es in der Pressemitteilung.
Wir haben boon mit Apple Pay bereits in einigen Ländern gelauncht. Die Reaktion der Nutzer auf die schnelle und bequeme Handhabe war stets ausgesprochen positiv. Umso mehr freut es uns, dass wir nun auch in Österreich boon mit Apple Pay anbieten können. Mit Apple treiben wir so die Digitalisierung der Zahlungsprozesse weiter voran.“
Georg von Waldenfels, EVP Group Business Development Wirecard
Apple Pay ist tatsächlich einfach einzurichten. Mit dem iPhone und der Apple Watch können Kunden mit Apple Pay unter anderem in Geschäften, Restaurants, Taxis sowie bei Automaten zahlen. Jeder Bezahlvorgang mit Apple Pay wird mit Face ID, Touch ID oder mit dem Passcode des Geräts verifiziert.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/88961
Schreiben Sie einen Kommentar