Open Banking Monitor (Q1 2019): Deutsche Bank nimmt führende Rolle im API‑Benchmark ein
Während sich Anfang 2018 noch die meisten Institute zunächst auf die durch die PSD2 obligatorisch verlangten Funktionalitäten beschränkten, kann nun insbesondere im Funktionsumfang der Open Banking APIs eine Weiterentwicklung bei einigen Instituten festgestellt werden. Das zeigt, dass mehr und mehr Führungskräfte beginnen zu verstehen, dass Open Banking wesentliche Auswirkungen auf ihre zukünftige Wettbewerbspositionierung haben wird. Der Open Banking Monitor (Innopay) bewertet etablierte Banken und ‚Challenger-Banken‘.
Um die aktuellen Entwicklungen im Bereich der APIs rund um die PSD2 zu verfolgen, hat Innopay einen Benchmark veröffentlicht: den “Open Banking Monitor“. Der Banking Monitor bewertet etablierte Banken und ‚Challenger-Banken‘ anhand von vier Kernfunktionen ihrer API-Entwicklerportale:2. API Documentation: Qualität und Verständlichkeit der API Dokumentation
3. Developer Experience: Benutzerfreundlichkeit des Portals für Entwickler
4. Developer Community: Wege der Interaktion mit der Entwickler Community
Der Benchmark biete einen detaillierten Überblick über den aktuellen und sequenziell aktualisierten Stand der API Entwicklerportale und die relative Positionierung im Open Banking Markt von über 50 Banken weltweit. Mit dem umfänglichen Update des Monitors ‚OBM 2.0′ im September 2018 wurde die Benchmark um neue Banken, neue API-Funktionalitäten und neue Funktionen für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit für Entwickler erweitert. Nun steht ein neues Update des Monitors für das erste Quartal 2019 bereit.
Open Banking wird zum strategischen Erfolgsfaktor für digitale Geschäftsmodelle. Deutsche Banken haben das Potenzial erkannt, sich mit einem umfangreichen API-Angebot, welches über die gesetzlichen Mindeststandards hinaus geht, vom Wettbewerb abzusetzen“.
Nils Jung, Managing Partner Innopay DeutschlandIm weltweiten Vergleich sei festzustellen, dass sich deutsche Banken vorwiegend im oberen Mittelfeld der Benchmark bewegen. Im Bereich des Funktionsumfangs geht das Angebot der zur Verfügung gestellten APIs mehrheitlich über die im Rahmen der PSD2 erforderlichen Schnittstellen hinaus, bleibt jedoch hinter den Spitzenreitern zurück. Hervorzuheben ist hier das Abschneiden der Sparkassen (AHOI Innovation HUB) mit einem umfänglichen Angebot von Mehrwertdiensten wie bspw. Prognosen oder Kategorisierung. Im internationalen Vergleich schneiden deutsche Banken im Bereich der Benutzerfreundlichkeit der Entwicklerportale besser ab, wo beispielsweise die Deutsche Bank auch eine führende Rolle in der Benchmark einnimmt. Dies sind gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung der deutschen Open Banking Landschaft, denn es ist bereits erkennbar, dass der Funktionalitätsumfang der Entwicklerportale deutscher Banken in den kommenden Releases in 2019 weiter ausgebaut werden wird.
Strategische Implikationen
Mit fortschreitender Entwicklung der entstehenden Open Banking Landschaft gibt es einen immer stärker werdenden Anreiz zur Differenzierung. INNOPAY hat hierfür fünf strategische Maßnahmen definiert, die Banken in ihrer neuen Ausrichtung helfen sollen.
1. API-Praktiken von globalen branchenübergreifenden best-practices lernen2. API-Strategie definieren, um neue Umsatzquellen zu erschließen
3. Wertschöpfung, die mit APIs erfasst werden kann, identifizieren und priorisieren
4. API-Monetarisierung aktiv verwalten durch die Festlegung, ob, was, wie und wer transparent berechnet werden soll.
5. Nutzung und Akzeptanz der APIs steigern, um Netzwerkeffekte zu beschleunigen und die Skalierbarkeit zu erhöhen.
Open Banking sollte als ganzheitliche(s) Geschäftsstrategie und -modell betrachtet werden. Dies erfordert vor allem eine alternative Denkweise und Arbeit in der Produktentwicklung. Kombiniert mit leistungsstarken Ausführungsmöglichkeiten und einer erfolgreichen und skalierten Partnerschaft werden Ökosystembanken in der Lage sein, Ihre Wettbewerbsposition im Open-Banking-Zeitalter zukunftssicher zu gestalten.
Die Studie “Mastering Open Banking: How the ‘Masters in openness’ create value” kann bei Innopay per E-Mail an insight.de@innopay.com kostenfrei angefordert werden.aj
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