solarisBank wird Acquirer von Alipay – Chinesen forcieren den Aufbau des Händlernetzwerks
Alipay hat sich einen weiteren Acquirer besorgt: die solarisBank. Als lizenzierte Händlerbank stelle die solarisBank der Alipay die Infrastruktur zur Verfügung, um ihr Netzwerk von Akzeptanzstellen in Europa zu erweitern. Damit erweitert Alipay sein Vorgehen, denn bisher setze man auf Wirecard.
Noch immer ginge es Alipay ausschließlich um chinesische Touristen: Immerhin seien 2017 rund 12,7 Millionen chinesische Touristen nach Europa gereist und hätten dabei weltweit rund 220 Milliarden Euro ausgegeben. Die überwiegende Mehrheit der chinesischen Touristen bevorzugt dabei mobile Zahlungsmethoden, da Kreditkarten weniger verbreitet sind. Zudem werden chinesische Kartenanbieter nur selten und dann nur gegen hohe Gebühren von europäischen Einzelhändlern akzeptiert.Die Banking-as-a-Service Plattform der solarisBank bietet Alipay die ideale technische und regulatorische Unterstützung für den weiteren Ausbau unseres Händlernetzes in Europa. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Bereitstellen eines nahtlosen Zahlungserlebnisses für chinesische Reisende in Europa.”
Xiaoqiong HU, Alipay’s Head of Business Development, DACH
Um das Händlernetzwerk in Europa schneller und einfacher auszubauen, kooperiere Alipay nun mit der solarisBank, die die notwendigen technischen und regulatorischen Voraussetzungen erfüllt, um als Acquirer von Alipay in Europa zu agieren. Dazu wird die solarisBank künftig mit technischen Dienstleistern (Technical Service Providers / TSPs) aus dem Alipay-Netzwerk zusammenarbeiten.
Mit Alipay gewinnen wir eine der wichtigsten internationalen Zahlungsplattformen als Partner für die solarisBank. Diese Zusammenarbeit birgt ein enormes Potenzial für alle Beteiligten.”
Roland Folz, CEO der solarisBankaj
In Deutschland würden mehrere Tausend Einzelhändler Alipay anbieten (Unternehmensangabe); Kooperationen bestehen bislang unter anderem mit Breuninger, Kaufhof, Rossmann (via Wirecard), Müller, WMF, Zwilling, The North Face, Timberland und Promod.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/86992
Schreiben Sie einen Kommentar