eIDAS-Vertrauensdienst: BV‑SAM für qualifizierte Fernsignaturen erhält Zertifizierung
Mit der Zulassung und Zertifizierung des Signature Activation Moduls (SAM) für den eIDAS-Vertrauensdienst greift nun auch der Bank-Verlag ins Spiel um die Zertifikate ein. Das von dem Kölner Technologieunternehmen selbst entwickelte BV-SAM steuert u. a. die Nutzer-Authentifizierung für die Erstellung von rechtsgültigen eIDAS-Fernsignaturen.
Für die Erstellung einer eIDAS-konformen Fernsignatur ist ein sog. QSCD (Qualified Signature Creation Device (‘Sichere Erstellungseinheit für qualifizierte Signaturen’) erforderlich. Diese Software ist für den Einsatz in einem Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) konzipiert und biete die Möglichkeit, die gesamte Prozess-Sicherheit für die Signaturerstellung ebenfalls in das HSM zu verlagern.Damit können die bisher notwendigen und sehr aufwändigen organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen größtenteils entfallen. Die Entwicklung habe mehr als zwei Jahren benötigt (samt Team und den externen Entwicklungspartnern).
Mit der nun abgeschlossenen Zertifizierung unseres BV-SAMs ist es uns gelungen, konform zu den Anforderungen von eIDAS eine flexible Nutzer-Authentifizierung für die Erstellung von qualifizierten Fernsignaturen umzusetzen. Damit ist es nun erstmals möglich, die qualifizierte Signaturfunktion einfach in vorhandene Prozesse zu integrieren, ohne jedes Mal eine neue Zertifizierung durchlaufen zu müssen. So können z. B. für den Bereich der Kreditwirtschaft die bereits beim Kunden vorhandenen TAN-Verfahren des Online-Bankings für die Signatur genutzt werden. Die Kontrolle der Prozess-Sicherheit durch das BV-SAM in einer hochsicheren HSM-Umgebung ist ein weiterer USP unserer Lösung.“
Hans-Peter Kraus, Bereichsleiter PM Security & Trusted Services
Obwohl das BV-SAM ursprünglich nur für den eigenen eIDAS-Vertrauensdienst entwickelt wurde, liegen dem Bank-Verlag (Website) mittlerweile schon zahlreiche Anfragen für die Nutzung des Moduls von Trust Service Providern (TSP) aus dem gesamten europäischen eIDAS-Raum vor.
Über den Bank-Verlag
Der 1961 gegründete Bank-Verlag ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Bundesverbands deutscher Banken e. V., Berlin. Als Service- und Technologieunternehmen bietet das Kölner Unternehmen diverse Lösungen in den Themenfeldern Cards & Payment Services, eBanking, Security und Trusted Services sowie Medien.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/86873
Schreiben Sie einen Kommentar