Business Intelligence für SWIFT GPI: umfassendere Einblicke in Zahlungsverkehrsdaten gewinnen
Mit GPI Observer Analytics erweitert SWIFT den Leistungsumfang von GPI um eine neue Business-Intelligence-Funktionalität, die es den Banken erlaube, umfassende geschäftsrelevante Informationen über die Zahlungsverkehrsströme zu erhalten.
Die neue Markt- und Wettbewerbsanalyse von GPI Observer Analytics ermögliche es Finanzinstituten, auf Basis von faktenbasierten Informationen den jeweils aktuellen Verlauf und die Geschwindigkeit ihrer Zahlungsanweisungen zu bestimmen und darauf zu reagieren. So könnten Finanzinstitute künftig ihre Zahlungswege optimieren und ihre grenzüberschreitenden Zahlungsstrategien genauer steuern.Banken benötigen umfassende Informationen, um ihren Zahlungsverkehr besser steuern zu können. GPI Observer Analytics wurde entwickelt, um den Nutzern detailliertere Einblicke in ihre Zahlungsströme zu geben. Das verbessert ihre interne Leitwegsteuerung (Routing) im Zahlungsverkehr und ermöglicht ihnen ein Benchmarking unter den an der GPI teilnehmenden Banken.”
Harry Newman, Head of Banking, SWIFT
Zudem werde es möglich, auf dieser Grundlage die Feinabstimmung der Service Level Agreements mit den Korrespondenzbanken zu verbessern, was zu niedrigeren Kosten und schnelleren Zahlungen – und damit letztlich zu einem höheren Kundennutzen führe. Durch Benchmarking und Überwachung der Zahlungen auf Länder-, Länderkorridor- und Währungsebene können Finanzinstitute außerdem ihren Anteil am Zahlungsverkehrsaufkommen und gängige Marktpraktiken einsehen und dadurch neue Geschäftsmöglichkeiten identifizieren. Sie können das Tool auch nutzen, um außergewöhnliche Vorgänge in ihren grenzüberschreitenden Zahlungsströmen zu entdecken.
GPI Observer Analytics (Factsheet) wurde nach einem Pilotprojekt mit 17 Banken eingeführt und ist nun für alle Banken verfügbar.
Observer Analytics bietet vollkommen neue Möglichkeiten, unsere GPI-Aktivitäten auszuwerten und geschäftsrelevante Erkenntnisse daraus zu ziehen, die einen großen Mehrwert für die Wettbewerbsanalyse bieten. Wir sind überzeugt, dass uns Observer Analytics helfen wird, unsere Leitwegsteuerung – das Payment Routing – zu optimieren und Best Practice-Standards in Bezug auf Geschwindigkeit und Transparenz zu etablieren.”
Jean-François Mazure, Head of Cash Clearing Services, Société Généraleaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/78640
Schreiben Sie einen Kommentar