PRODUKTE (DLT)7. Juni 2018

Pega-DLT-POC: Per Blockchain-Innovation-Kit können Banken den Nutzen der Ethereum-Blockchain testen

Pega stellt das “Blockchain Innovation Kit” vor. Damit könnte Banken (und auch Versicherern) der Einsatz von Blockchain innerhalb der Pega-Anwendungen für das Onboarding demonstriert werden. Das ab nun downloadbare Kit enthalte eine Vorlage für einen Proof of Concept (POC), mit dem Banken testen können, wie sich die Ethereum-Blockchain von den Lösungen KYC und CLM für das Onboarding nutzen lassen.

Pegasystems
Unter den vielen Blockchain Use Cases, die derzeit untersucht würden, bieten CLM und KYC die pragmatischsten Szenarien für den Nachweis von Blockchain-Vorteilen wie erhöhte Sicherheit, bessere Zusammenarbeit und Kosteneinsparungen. Banken geben Milliarden für die Einhaltung der Due-Diligence-Compliance bei neuen und bestehenden Kunden aus, die aufgrund von KYC-Vorschriften zur Eindämmung regulatorischer Risiken, Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche verwendet wird.

Alan Trefler Pegasystems Pega
Pegasystems

Je länger der Hype rund um das Thema Blockchain anhält, desto mehr Unternehmen springen auf den Zug auf, ohne überhaupt zu wissen, welche geschäftlichen Herausforderungen sie eigentlich lösen wollen. Unser Blockchain Innovation Kit hilft unseren Kunden zu untersuchen, ob Blockchain möglicherweise ein neuer Bestandteil ihrer Digitalstrategie sein sollte, und die zentrale Rolle zu verstehen, die Pega in diesem Zusammenhang spielen kann.”

Alan Trefler, Gründer und CEO Pegasystems

Die Blockchain-Technologie kann Finanzinstituten dabei helfen, solche Belastungen zu verringern und Doppelarbeiten zu vermeiden, indem sie Kunden mittels eines Distributed Ledger überprüfen. Genau das soll die neue Lösung bieten, die nun getestet werden könne.

Auch ein Test-Smart-Contract sei bereits vordefiniert

Auf der Pegaworld stellte CEO Alan Trefler den Hype um Blockchain in Frage. Wichtig sei, echte Anwendungen für die Technologie zu finden.Pegasystems

Das “Blockchain Innovation Kit” biete Kunden eine sichere, nicht-invasive Möglichkeit, ihre Pega Onboarding Software und Ethereum, eine der wichtigsten Blockchain-Technologien, zu verbinden. Dabei können Kunden sehen, wie Pega die Data-Sets aus KYC und CLM in Ethereum abbildet und verifizierte Datenblöcke in ihre Pega-gesteuerten Prozesse zurücküberträgt. Das Kit enthalte außerdem einen vordefinierten Smart Contract, der regelt, wie Clients die Blockchain lesen und in diese schreiben können.

In Zukunft können Banken auf Basis von Blockchain zusammenarbeiten; sie können gemeinsam auf aktuelle Kunden-KYC-Datensätze zugreifen und Änderungen an den Daten verifizieren. Mit fortschrittlicher Kryptografie, unveränderlichen Daten und Transparenz gewährleistet Blockchain den Banken, dass die Daten sicher, einheitlich und zutreffend sind – und das auch in offenen Umgebungen, die von Wettbewerbern mitgenutzt werden. Eine berechtigungsbasierte Blockchain verschafft den Mitgliedsinstituten Kontrolle über den Zugang zum Blockchain-Netzwerk und den Kunden die Kontrolle darüber, welche Institute auf ihre Daten zugreifen können.

Pega will Blockchain in die Banken-Praxis bringen

Durch die Kombination von Blockchain mit digitaler Prozessautomatisierung (DPA) unterstützt Pega Unternehmen dabei, das Potenzial von Blockchain zu realisieren, indem sie die Leistungsfähigkeit von Distributed Ledger und Smart Contracts erweitert. Dies bietet den Unternehmen eine effektive Möglichkeit, ihre Anwendungen über traditionelle Grenzen hinaus in ein verteiltes, auf Blockchain basierendes Ökosystem zu erweitern.

Das Blockchain Innovation Kit könne für die Pega-Platform und für jeden Pega CLM- und KYC-Client über Pega-Exchange heruntergeladen werden. aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert