Wirecard erweitert Portfolio um KI-Kreditvergabe
Wirecard erweitert sein Angebot an Mehrwertleistungen und vergibt ab sofort Kredite für bestehende B2B-Kunden direkt über seine Payment-Plattform. Händler sollen dabei von flexiblen digitalisierten Kreditvergabe-Prozessen mittels künstlicher Intelligenz profitieren.
Das System zur Kreditbewertung und -entscheidung ist direkt in die digitale Payment-Infrastruktur von Wirecard integriert. Ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Datenanalyse-System wertet die Daten von jahrelangen Geschäftsbeziehungen im Bereich der Zahlungsabwicklung aus. Darüber kann eine Bewertung in Echtzeit vorgenommen werden. Händler, die akuten Finanzierungsbedarf haben, profitieren von unbürokratischen Entscheidungsprozessen der Kreditvergabe, die die Wartezeit bei der Kreditauszahlung verkürzen.„Unsere globale Strategie verfolgt das Ziel, eine möglichst breite Palette an digitalen Finanzdienstleistungen aus einer Hand und auf einer digitalen Plattform anzubieten. Das Kreditangebot schafft somit nicht nur einen großen Mehrwert für unsere Kunden, sondern nutzt auch unmittelbar die Möglichkeiten einer global einheitlichen digitalen Plattform.“
Alexander von Knoop, CFO der Wirecard AG
Nach dem Abschluss der Pilotphase wird das Angebot zur Kreditfinanzierung nun im Rahmen der Erweiterung des Wirecard-Ökosystems international ausgerollt. Dabei kooperiert der Software- und IT-Anbieter mit großen Finanzinstituten und bringt damit Echtzeit-KI-Technologie und traditionelle Bankdienstleistungen zusammen.
Potenzial sieht Wirecard neben mittelständischen und größeren Kunden, von denen rund 37.000 die Zahlungsabwicklungs-Plattform nutzen, vor allem im KMU-Segment. Man werde mit dieser maßgeschneiderten Kreditlösung gezielt auf den Liquiditätsbedarf und die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen eingehen, so Wirecard. hj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/71201
Schreiben Sie einen Kommentar