Zukunft des Finanzwesens: Exponential Banking – neue Technologien als Hebel für die digitale Transformation
Banken sehen sich konfrontiert mit einem zunehmenden Wettbewerb, steigender Nachfrage nach digitalen Services sowie dem Druck, sich schnell und flexibel an Kundenbedürfnisse anzupassen. Für Finanzinstitute ist es daher von zentraler Bedeutung, Antworten auf die elementaren Fragen dieses Jahrzehnts zu finden: Wie lassen sich künftiges Wachstum und die Profitabilität sicherstellen? Wie kann die Digitalisierung erfolgreich gestaltet werden und wie können Banken von der rasanten, technologischen Entwicklung profitieren? Die Lösung heißt: Exponential Banking.
von Dr. Ulrich Meyer,
Direktor Geschäftsbereich Banken bei GFT
Exponential Banking ist der nächste Schritt auf dem Weg der digitalen Transformation – getrieben durch die immense technologische Entwicklung in den vergangenen 50 Jahren. Es ist an der Zeit, dass Banken die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auch nutzen.”
Mooresches Gesetz gilt auch für neue Technologien
Das Mooresche Gesetz, das sich in erster Linie mit der Größe und Leistungsfähigkeit von Hardware befasst, gilt mittlerweile auch für mobile und Cloud-Technologien, künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge, erweiterte und virtuelle Realität, Datenanalyse sowie robotergesteuerte Prozessautomatisierung. Immer mehr Informationen stehen für eine schnellere Verarbeitung zur Verfügung.
Finanzinstitute profitieren am meisten von neuen Technologien, wenn sie personalisierte und kundenspezifische Produkte und Dienstleistungen zum geeigneten Zeitpunkt mit der geringsten zeitlichen Verzögerung zwischen Konzeption und Verfügbarkeit bereitstellen.”
Die exponentielle Entwicklung wirkt wie ein Hebel bei der digitalen Transformation; sie beschleunigt die Umsetzung der digitalen Roadmap und eröffnet neue Möglichkeiten, dem Wandel nachhaltig zu begegnen – also einen kontinuierlichen Veränderungsprozess zu etablieren.
Vier Säulen des Exponential Banking
Die erfolgreiche Umsetzung des Exponential-Banking-Ansatzes erfordert eine Transformation auf drei Ebenen: im Business, bei den Technologien und innerhalb der Organisation. Gemeinsam mit den Kunden werden strategische Bereiche der Customer Journey identifiziert, die konkret genutzt werden können, um die vier Schlüsselbereiche des Bankbetriebs zu transformieren – und zwar die Kundenerfahrung, offene Organisation, das Datenmanagement sowie die Prozessoptimierung. Dazu gibt es vier Säulen, die diese Kernbereiche überlagern und eine Schlüsselrolle in der exponentiellen Bankenstrategie spielen.
1. Augmented Banking verbessert die Beziehung des Kunden zur Bank – im speziellen durch personalisierte Hilfe und Beratung per Chatbots, Robo Advisors oder über neue Wege zur Interaktion auf Basis von Virtual oder Augmented Reality. GFT verfügt hierbei über Expertise in der Umsetzung entsprechender Bankprojekte für große europäische Banken, wie beispielsweise eine Initiative, um Geldautomaten durch eine mobile Anwendung für sehbehinderte Menschen zugänglich zu machen oder einen Kredit für den Kauf eines Autos durch erweiterte virtuelle Dienste zu erhalten.Neue Technologien bieten enormes Potenzial, das auf vier Hauptpfeilern basiert: Augmented Banking, Open Banking, Cognitive Banking und Automation Banking. Richtig kombiniert, bieten sie ein zukunftsfähiges System für Retail-Banken”
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