Bankathon: ChatSurance zeigt was alles mit ‘Open Banking’ geht und holt sich den Sieg
Bankathon – zum fünften Mal hat das Hamburger FinTech figo den banking- und FinTech-bezogenen Hackathon durchgeführt. Austragungsort: Berlin. Abnutzungseffekt? Nicht im Ansatz vorhanden! Der Bankathon zeigt seit vielen Jahren, wie man etablierte Banken und Versicherer mit FinTechs verbindet. In diesem Jahr legten die Veranstalter mit dem Bankenverband als Partner die Latte noch deutlich höher. ChatSurance nahm die neue Höhe im ersten Anlauf und zeigte, wie sich Bank, Versicherung und FinTech clever ergänzen.
Banken, Branchenverbände, Payment-Anbieter, Initiativen, Auskunfteien, Company-Builder, Beratungen sowie Cloud-Anbieter – das Feld der Sponsoren und Unterstützer an sich war schon ungewöhnlich. Das toppten allerdings noch die 20 Teams aus verschiedenen Nationen, die sich dem Thema “PSD2 & …?!” stellten. Am Ende musste sich ihr Prototyp im Themen-Track Health, Identity, Insurance, SME oder Travel wiederfinden.Der Bankenverband fasste es im Video “Bankathon #5 in 60 Sekunden” zusammen:
Höher, schneller, weiter! – Themen-Tracks zeigen Möglichkeiten der PSD2 im Alltag auf
ChatSurance gewinnt Insurance-Track und geht als Overall-Winner vom Platz
Neben den neuen Sponsoren und Unterstützern gab es dieses Mal auch fünf spezifische Themen-Tracks, in deren Rahmen sich die Ideen und Prototypen der Teams bewegen mussten. Anreiz war, dass jeder Track einen Gewinner hervorbrachte, der jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro einstreichen konnte. Der Overall-Winner hat zusätzliche 2.500 Euro bekommen. Jedes Gewinnerteam erhielt zusätzlich einen Gutschein von Innovo Cloud zur Nutzung der ‘OpenStack Platform’ für sechs Monate.
Das Team hat sich erst vor Ort zusammengefunden, um sich 30 Stunden dem Projekt ChatSurance zu widmen. Die Idee dahinter ist, mit seinem Versicherungsvertrag in einen nahezu natürlichen und interaktiven Dialog zu treten. Das Team hat die figo API eingesetzt, um in Erfahrung zu bringen, welche Versicherungen abgeschlossen sind.
Des Weiteren haben sie die API von Franke & Bornberg eingesetzt, um in Kontakt mit einer bestimmten Versicherung zu treten. An der Stelle kommt Alexa zum Einsatz. Zur Veranschaulichung: Der Anwender kann der Versicherung einen Schaden direkt über Alexa melden. Die ChatSurance hilft dabei, die richtige Versicherung für den individuellen Schadensfall, beispielsweise ein gestohlenes Fahrrad, zu identifizieren. Ist noch keine entsprechende Versicherung in der App vorhanden, hilft die Web-Anbindung bei der Identifizierung von bestehenden Versicherungen durch Auslesen und Analyse der Kontoumsätze via Kategorisierung. Der Nutzer loggt sich im Online-Portal ChatSurance ein, verbindet sein Bankkonto, die Hausratversicherung wird erkannt und der “Inhalt” der Versicherung ausgelesen. So kann der Nutzer seine Versicherungen einfach über Alexa in Anspruch nehmen.
Identity-Track macht ‘PIP: Prove It’s Paid’ zum Sieger
Hier haben sich die Unternehmen CashCape und Netguru zusammengetan. Die vier Entwickler haben eine Idee umgesetzt, die sich unter anderem den Themen Identitätsprüfung, Vertrauenswürdigkeit und Bonitätsprüfung widmet. Dazu haben sie unter anderem die APIs von figo und verimi verwendet.
Zur Veranschaulichung: Das Anmieten einer Wohnung steht an. Die gebaute App PIP: Prove It’s Paid weist dem neuen Vermieter die benötigten persönlichen Informationen nach, die er anfordert – die eigene Identität (verimi) und das Einkommen (figo). Anstelle von diversen Dokumenten muss der Bewerber nur das von der App erstellte “Zertifikat” vorlegen.
Den Bankenverband hat PIP: Prove It’s Paid überzeugt. Das Team hat zusätzlich den Bankenverband Award von Andreas Krautscheid, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverband Deutscher Banken, überreicht bekommen und kann seine Idee einem interdisziplinären Gremium vorstellen.
Gewinner des Health-Track ist HealthCoin
HealthCoin steht für die Incentivierung eines gesunden Lifestyles. Das Team von BlockInfinity hat eine Art Payback-System für Versicherungen entwickelt. Beispielsweise kann eine Smartwatch Bewegungen erfassen und zahlt beim Erreichen von definierten Zielen #HealthCoins auf einem entsprechenden Account ein. Ist eine gewisse Summe erreicht, können Versicherungen dem Nutzer den angesammelten Betrag in Euro überweisen. Für diesen Vorgang hat HealthCoin die Visa API eingebunden.
AIRouting gewinnt den SME-Track
Das Team hat eine B2B-Lösung gebaut und richtet sich an E-Commerce-Unternehmen. Sie haben sich mit der Problemstellung der Akzeptanzrate im Zusammenhang mit Payment Service Providern auseinandergesetzt. Ihre Lösung: Statt bloß einen einfach mehrere PSPs im Online-Shop einbinden, da sie alle unterschiedliche Akzeptanzraten haben.
Dieses komplexe Vorhaben soll ein Machine Learning Algorithmus effizient gestalten, um Transaktionen möglichst effizient abzuwickeln. Das Ziel sind höhere Akzeptanzraten & niedrigere Gebühren, um Transaktionen durchzuführen. Mit #AIRouting kommt also der passende PSP zum Einsatz. Für die technische Umsetzung hat das Team unter anderem die API von Fastbill verwendet.
“PSD2 & Travel?!” – N26/Triplee zeigt, was möglich ist
Das Team von N26 hat mit Triplee eine ‘Cost splitting’-App entwickelt. Der Login erfolgt über verimi, woraufhin zusammen Reisende ein neues Projekt, beispielsweise einen Ski-Trip, anlegen können. Triplee funktioniert auf Basis einer virtuellen Kreditkarte. Jeder Teilnehmer zahlt einen Betrag X ein und kann mit dem Handy über diese virtuelle Kreditkarte verfügen.
Am Ende der Reise bekommen Teilnehmer ihren Überschuss entweder ausgezahlt oder müssen den zu wenig eingezahlten Betrag aufstocken. N26 verwendete unter anderem die APIs von verimi und Visa.
Die Jury bestand aus …
Eckhard Lüdering (Vorstandsmitglied der apoBank, Ressort Kredit und Bankbetrieb), Michel Billon (Geschäftsführer Hanseatic Bank), Stephan Beyer (Innovation & Strategic Partnerships bei Visa), Dr. Ibrahim Karasu (Geschäftsführer Retail Banking und Banktechnologie beim Bankenverband), Dr. Matthias Lange (Managing Partner bei FinLeap) und André M. Bajorat (figo CEO) stand der Jury ihnen beratend zur Seite.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/61495
Schreiben Sie einen Kommentar