EVENT-VORSCHAU6. November 2017

Student Tech Clash: Ideenwettkampf rund um die Zukunft der Zahlungsarten

Reply

Netflix hat die Unter­hal­tungs­industrie revolutioniert, ohne auch nur einen Fernsehsender zu besitzen. Uber hat keine eigenen Taxen – AirBnB kein eigenes Zimmer. Wer wird die Welt der digitalen Zahlungen revolutionieren, ohne eine Bank zu sein? Geht das überhaupt? Mit dieser Frage beschäftigen sich am 10. November Studenten von vier führenden technischen Hochschulen Europas beim Student Tech Clash von Reply, der Ideen rund um die Zahlungsarten der Zukunft sammeln soll.

An der in Zusammenarbeit mit dem “Salone dei Pagamenti” organisierten Veranstaltung werden über 1.000 Studenten der Technischen Hochschule Turin, der Technischen Hochschule Mailand, der Queen Mary University in London und der Universität Erlangen-Nürnberg teilnehmen. Am 23. November treten im Rahmen des Salone dei Pagamenti in Mailand die Teams mit den besten Vorschlägen vor einer Fachjury gegeneinander an. Anschließend wird der Sieger gekürt.

Die Studenten erhalten zur Bearbeitung eine Case Study, die auf der anstehenden Einführung der Payment Service Directive (PSD2) in Europa basiert. Die Richtlinie soll das Entstehen neuer Geschäftsgelegenheiten in der Bankenbranche durch die Erschaffung innovativer Dienstleistungen und verbesserter Nutzererfahrungen fördern. Mit der Einführung von APIs für die Entwicklung neuartiger Dienstleistungen müssen die Banken bereits etablierten sowie neuen Playern freien Zugang zu Daten gewährleisten. Die am Reply Student Tech Clash teilnehmenden Studenten sollen sich vorstellen, welche Anforderungen entstehen, wenn eine neue Gesetzgebung eingeführt wird, die darauf zielt, die Bandbreite an Dienstleistungen in der Welt der digitalen Zahlungen auszubauen.

Die Anmeldung ist unter studentclash.reply.com möglich. Der Wettkampf kann am 10. November im Livestream unter studentclash.reply.com verfolgt werden. Am 23. November werden die Finalisten im Salone dei Pagamenti, ihre Ideen präsentieren. Anschließend werden die Sieger geehrt.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert