Whitepaper: Chatbots – Möglichkeiten und Herausforderungen im Bankensektor
Per Chatbot erleben Anwender eine vollkommen neue Benutzererfahrung im Online-Banking. Nutzer verwenden ihre gewohnte Chat-Plattform sowie natürlichsprachliche Befehle, um ihr Konto zu verwalten und Transaktionen zu starten. Dies funktioniert ganz ohne Spezialkommandos oder umständliche Bedienoberflächen. Comtrade Digital Services wirbt nun mit dem Whitepaper „Chatbots – Möglichkeiten und Herausforderungen im Bankensektor“ um die Gunst der IT-Verantwortlichen bei Finanzdienstleistern, die einen weiteren Kanal für das Mobile Banking realisieren wollen.
Das Whitepaper zeige, wie Unternehmen ein modernes Chatbot-Banking für Smartphones auf Basis bestehender Bankenlösungen und einer Instant-Messaging-Plattform implementieren können. Darüber hinaus, warum eine solche Lösung die Markenbindung steigern würden und auch jüngere Kunden anspräche.Instant-Messaging-Apps sind mehr als nur Plattformen, über die sich Menschen in Echtzeit verbinden und miteinander kommunizieren. Viele dieser Lösungen bieten heute direkt oder über Drittanbieter weitergehende Dienste an, wie zum Beispiel Funktionen für Online-Banking. Damit bekommen Chat-Plattformen eine strategische Bedeutung für das Geschäftsmodell von Banken.“
Dr. Johan Lönnberg, Business Development, Comtrade Digital Services
Digitalisierung treibt die Finanzindustrie
Ein weiterer Pluspunkt von Chatbots sei die Möglichkeit, innerhalb der Instant-Messaging-Plattform die Kundenkommunikation in das Customer-Relationship-Management zu integrieren. Dies erlaube es, Kundenanfragen oder mögliche Probleme sehr schnell nachzuverfolgen und dem Anwender im direkten Dialog passende Lösungsvorschläge anzubieten.
Ein Link zum Download des 8seitigen Whitepaper „Chatbots – Möglichkeiten und Herausforderungen im Bankensektor“ wird Ihnen hier (nach Angabe der Kontaktdaten) zugesendet.aj
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