RZ-Outsourcing: Atos übernimmt große Teile der IT‑Infrastruktur der National-Bank – für fünf Jahre
Outsourcing scheint zunehmend ein Thema der Banken zu werden – auch um Regulierungsthemen in den Griff zu bekommen. So will nun Atos künftig für die National-Bank (Essen) umfassende Infrastruktur- und Rechenzentrumsdienstleistungen liefern. Dazu sei ein Vertrag mit fünf Jahren Laufzeit geschlossen worden. Er umfasst Rechenzentrums-, Server-, Mainframe-, Datenbank- sowie Storage-Leistungen.
Neben diesen Leistungen werde Atos den Betrieb sowie die Wartung der Internet- und Applikationsserver und Erstellung von Sicherheitslösungen verantworten, heißt es in der Pressemitteilung. Die National-Bank, eine unabhängige Regionalbank mit Hauptsitz in Essen, sei somit in der Lage, wachsende regulatorische Anforderungen an den Betrieb eines Bank-Rechenzentrums auch künftig zu erfüllen und schnell und flexibel auf sich verändernde Anforderungen an die IT zu reagieren.Das Management unserer Applikationen verbleibt bewusst im Hause. Unsere IT ist damit für die kommenden Herausforderungen gerüstet und ermöglicht einem Haus auch unserer Größenordnung an Skaleneffekten zu partizipieren.”
Thomas Stephan, Leiter des Bereichs Bankbetrieb der National-Bank
Die bestehende IT-Landschaft der National-Bank wird in Atos-Rechenzentren nach Frankfurt am Main transferiert. Diese würden die notwendige Infrastruktur, Sicherheit, Stromversorgung und Klimatisierung bieten. Außerdem erfüllen die Rechenzentren die rechtlichen Hochverfügbarkeitsanforderungen für Finanzinstitute.
Atos hat in Frankfurt in seinem European Mainframe Hub neueste Mainframe-Technologie für alle europäischen Kunden konzentriert. Dort haben wir Kernkompetenzen im Infrastrukturbetrieb von Core-Banking-Systemen aufgebaut und sind damit am Markt erfolgreich. Wir freuen uns, auch die NATIONAL-BANK auf ihrer digitalen Transformation erfolgreich zu begleiten”
Winfried Holz, CEO von Atos in Deutschlandaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/54093
Schreiben Sie einen Kommentar