comdirect-Collabothon 2016: “Pure Pay” räumt mit cleverer Fingerabdruck-Zahllösung ab
Der Pitch in einem echten Boxring war der Höhepunkt des Collabothon 2016 von comdirect am 22. und 23. September in Berlin. Weitere Besonderheit: Zum ersten Mal beteiligten sich drei große Banken gemeinsam (comdirect, Commerzbank & mBank) mit externen Entwicklern an einem Hackathon. Zum Schluss sicherte sich „Pure Pay“ mit seiner Bezahl-Lösung via Fingerabdruck das Votum der Jury.
Als die Tische weggeräumt wurden, an denen die Entwickler bis zur letzten Minute programmiert hatten, gab es ungläubige Blicke:Wird da gerade wirklich ein echter Boxring aufgebaut?
Ja, es wurde.”
„Das ist die coolste Bühne, die wir jemals hatten“, twitterte Michael Hoffmann, Geschäftsführer des Digital Hub Spielfeld in Berlin, wo der von comdirect ausgerichtete Collabothon stattfand.
APIs von comdirect, figo, gini, SAP und Thomson Reuters
In dem Boxring präsentierten die Teams in dreiminütigen Pitches ihre Entwicklungen den anderen Gästen und vor allem der siebenköpfigen Jury um comdirect-CEO Arno Walter. Knapp zwei Tage haben sie zuvor daran gearbeitet – zum Teil die ganze Nacht hindurch. Dafür konnten sie auf die APIs von comdirect, figo, gini, SAP und Thomson Reuters zurückgreifen. Neben dem Wow-Faktor zählt auch die praktische Umsetzbarkeit
Es ist schon erstaunlich, was hier innerhalb kürzester Zeit entstanden ist.“
Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect
Gemeinsam mit den anderen Jurymitgliedern bewertete er die vorgestellten Ideen nach dem Wow-Faktor und der Innovationskraft sowie der praktischen Umsetzbarkeit. Auch für die Art und Weise der Pitch-Präsentation gab es Noten.
Die Jury war hochkarätig besetzt. Neben Arno Walter (comdirect) bestand sie aus Christian Rhino, Bereichsvorstand Banking Operations bei der Commerzbank, Marek Lenz, Head of IT-Infrastructure bei der mBank, Michael Hilbert, Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger, Sebastian Seifert, Gründer und Geschäftsführer des FinTech-Start-ups barzahlen.de, Tijen Onaran, Gründerin und Geschäftsführerin von startupaffairs, und Caspar Schlenk, Redakteur beim Magazin Gründerszene.
60 Entwickler, 3 Banken – gemischte Teams & ein gemeinsames Ziel
Insgesamt nahmen fast 60 Entwickler an dem Collabothon teil, darunter Mitarbeiter von comdirect, Commerzbank und mBank. Es war das erste Mal, dass sich drei große Banken gemeinsam mit externen Entwicklern an einem Hackathon beteiligten.
Die Dynamik und Innovationskraft, die durch das Zusammenspiel von Entwicklern mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Hintergründen entstand, war sicherlich einmalig.“
Prof. Remigiusz Smolinski, Innovationsexperte bei comdirect
“Pure Pay: Bezahlen per Fingerabdruck” – selbstgebaute Biometrie siegt
Zwei gute Beispiele dafür sind die beiden Teams, die sich beim Finale im Boxring gegenüberstanden und abwechselnd um die Gunst der Jury kämpften: „Crowd Trading“ war ein Team aus Mitarbeitern von comdirect, mBank und einem externen Entwickler. Der zweite Finalist „Pure Pay“ bestand aus Teilnehmern von comdirect, Commerzbank und mBank. Am Ende setzte sich „Pure Pay“ mit einer Stimme Vorsprung durch.
Das Team hat einen Fingerabdrucksensor entwickelt, der dem User ermöglicht, am Point-of-Sale Transaktionen freizugeben. Der User muss dazu seinen Fingerabdruck in einem gesicherten Backend hinterlegen. „Pure Pay“ hat im Pitch dadurch überzeugt, dass sie neben einer Hardware-Lösung (Eigenbau eines kostengünstigen Sensors und Live-Vorführung) auch ein überzeugendes Geschäftsmodell präsentierten konnten. Das Team darf sich jetzt über eine Teilnahme an einem Innovation Bootcamp in einem „internationalen FinTech-Hotspot“ freuen.
Crowd Trading auf Blockchain-Basis – ohne Börsenplatz!
Aber auch der zweite Finalist überzeugte mit seinem Konzept: „Crowd Trading“ hat eine P2P-Trading-Plattform auf Blockchain-Basis entwickelt. Dabei können Wertpapiere in der „Crowd“ gehandelt werden – ohne Börsenplatz als Mittler. Die einzelnen Teilnehmer identifizieren sich und die jeweiligen Transaktionen via „smart contracts“ in der Blockchain.
„Wir bleiben mit beiden Final-Teams in Kontakt und überlegen gemeinsam, wie wir sie dabei unterstützen können, ihre Ideen weiterzuentwickeln“, sagt Walter. Der comdirect-CEO ist mit dem Verlauf der Veranstaltung rundum zufrieden:
Der Collabothon zeigt einmal mehr, wie wichtig der Austausch über Unternehmensgrenzen hinweg ist. Nur wer sich für Impulse von außen öffnet, hat die Chance, Bank neu zu denken. Das haben wir mit dem Collabothon getan – und damit sicherlich neue Maßstäbe gesetzt.“aj
– Update: Ein Video der comdirect zu dem Event gibt es auf YouTube.
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