Kontowechsel gemäß ZKG vereinfachen: Für Kunden in 10 Minuten – aber wer denkt an die Banken?
Laut Bitkom ist 67% der Deutschen ein Kontowechsel zu aufwändig. Das ZKG (Zahlungskontengesetz), das gestern (18. September) in Kraft trat, soll die Konkurrenz zwischen den Banken erhöhen. Nun will fino digital aus Kassel dafür sorgen, dass auch wirklich mehr Kunden wechseln – allerdings denkt das FinTech dabei nicht nur an die Kunden, sondern zentral an Banken: Denn gerade für die soll es leichter werden – per Reatrus-Messaging, OCR und der Abschaffung manueller Prozesse.
Keine Wahl: Die Umsetzung des ZKG ist Pflicht – es könnten aber Banken profitieren, die es zur Kür machen. Doch dafür müssen einige Banken bei der Umsetzung des Zahlungskontengesetzes einige Herausforderungen lösen und derzeit noch viele manuelle Prozesse einführen. Die abgebende Bank muss zum Beispiel regelmäßige Buchungen, wie Lastschriften und Daueraufträge, bereitstellen.Nur noch 12 Tage”
Die Kommunikation zwischen den Banken erfolgt nach Absprache per Fax. Abschließend muss die neue Bank im Durchschnitt 17 Zahlungsempfänger, wie beispielsweise Vermieter, Telefonanbieter oder Versicherungen über das neue Konto des Kunden benachrichtigen. Für den kompletten Vorgang haben beide Institute nach der neuen EU-Richtlinie in Summe 12 Tage Zeit.
Automatisiertes Angebot für Banken
FinTech fino will diesen Vorgang für Banken drastisch vereinfachen: mit einer Kontowechselhilfe, um alle Prozesse und die vollständige Kommunikation reibungslos und vor allem automatisiert umzusetzen. Bereits in der Grundversion, die ohne IT-Integration einsetzbar sei, ermögliche fino den Bankmitarbeitern sowohl eingehende als auch ausgehende Kontowechsel vollständig und digital zu verarbeiten. Die Berater hätten dabei zu jeder Zeit die Fristen und den Bearbeitungsstatus ihrer Kontowechsel im Blick. Fino übernimmt zudem die komplette Interbanken-Kommunikation, so entfällt die aufwändige und fehleranfällige manuelle Bearbeitung eingehender Faxe.
Unsere Kontowechselhilfe setzt das Zahlungskontengesetz zeitgemäß um. Dank der durchgängigen Digitalisierung laufen die Prozesse automatisch ab und die Bank kann sich voll auf den neuen Kunden konzentrieren.“
Florian Christ, fino CEO und Gründer
Automatisierter Kontowechsel: Erfahrung mit weit über 90 Banken
Dabei könne fino schon auf eine Reihe erfolgreicher Umsetzungen zurückblicken. Das FinTech habe den automatisierten Kontowechsel bereits mit mehr als 90 Banken umgesetzt. Darunter die Commerzbank, BBBank, Consorsbank, PSD-Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen.
Informationslogistik: fino setzt im Hintergrund auf Leistungen von Retarus
Im Hintergrund von fino arbeitet der Messaging Services von Retarus. Damit könnten Unternehmen der Finanzbranche ihre Geschäftskommunikation entsprechend den neuen rechtlichen Vorgaben umsetzen und würden von einer schnellen und sicheren Geschäftskommunikation profitieren. Ein System, dass auch fino einsetzt, um seine Kommunikationsprozesse als End-to-End-Prozesse abzubilden und manuelle Prozesse überflüssig zu machen.
In der Praxis: OCR macht Fax-Informationen wieder digital
Der abgebende Zahlungsdienstleister übermittelt die geforderten Umsatzinformationen der letzten dreizehn Monate per Fax an fino digital. Über die Retarus Services werden die Daten dann mithilfe einer leistungsstarken automatischen Texterkennung (OCR-Engine) ausgelesen und in das gewünschte Format konvertiert. Im Anschluss übergibt Retarus automatisiert relevante Informationen samt Originaldokumenten zur weiteren Bearbeitung an fino digital.
Gemeinsam bieten wir einen kompletten End-to-End-Prozess. Derzeit beobachten wir bei FinTechs eine gesteigerte Nachfrage unserer BaFin-konformen Services. Als globaler Informationslogistiker bietet Retarus integrationsfähige, flexible Services, die eine sichere und effiziente Geschäftskommunikation ohne Medienbrüche ermöglichen und dabei alle regulatorischen Voraussetzungen des Finanzsektors erfüllen.“
Eberhard Rohe, Retarus Director Banking Issuranceaj
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