Bankathon 2016: Der Hackathon für Banken & FinTechs – diesmal kommt das Original nach Hamburg
Vormerken! Am 10. & 11. Oktober geht der Bankathon in die dritte Runde – und das in der Hansestadt. Erstmals gibt es diesen besonderen Programmierwettbewerb in Deutschland mit dem thematischen Schwerpunkt der Payment Service Directive 2 (PSD2). Ein Thema, mit dem sich gerade Banken jetzt auseinandersetzen müssen.
Nur 30 Stunden haben die teilnehmenden Teams Zeit, Produkte zu entwickeln, die zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die das Open Banking unter der PSD2 mit sich bringt. Der Bankathon findet im Rahmen der ersten FinTech Week Hamburg im betahaus statt.Code the Future of FinTech: Ein gemeinsames Event für Banken und FinTechs
Diesem Aufruf folgten im Jahr 2015 rund 155 Teilnehmer. figo und Gini haben das besondere Veranstaltungsformat ins Leben gerufen und luden bereits zweimal nach Frankfurt ein, um die Zukunft des Banking zu verändern. Dieses Mal ist figo alleiniger Veranstalter und hat sich zum Ziel gesetzt, an die Erfolge aus 2015 anzuknüpfen.
Dieses Mal steht die Veranstaltung allerdings ganz im Zeichen der novellierten Payment Service Directive 2 (PSD2). In der Vorgabe ‚Access to Account‘ (XS2A), die Teil dieser EU-Richtlinie ist, sehen viele Akteure einerseits Herausforderungen und noch offene Fragen, andererseits aber auch neue Chancen und Möglichkeiten auf den Finanzmarkt zukommen.
Ohne in die Glaskugel sehen zu müssen: Die teilnehmenden Programmiergenies werden erneut zeigen, wie sie mit Genialität, Kreativität und Willen innerhalb kürzester Zeit konkret nutzbare und technische Umsetzungen liefern.
PSD2 als Herausforderung für Banken und FinTechs
Der dritte Bankathon werde Klarheit darüber geben, wie die Zukunft nach der nationalen Umsetzung der Richtlinie 2018 aussehen kann. Die Teilnehmer verdeutlichen, dass Banking in Zukunft ein kontextbezogener Alltagsbegleiter ist und beispielsweise der Informationsgehalt von Kontoumsätzen viele neue Anwendungsfälle ermöglicht. Teilnehmer, Sponsoren und Gäste werden auch bei diesem Bankathon erleben, was kreative Entwickler auf dem Fundament von Bankeninfrastrukturen bauen können.
PSD2 verändert den Markt: Neue Chancen für Banken
Die marktverändernde EU-Richtlinie definiert die Spielregeln im Umgang mit Finanzdaten neu. Zum einen verpflichtet sie Finanzinstitutionen künftig dazu, den Zugang zu Online-Zahlungskonten ihrer Kunden für Dritte zu öffnen. André M. Bajorat, CEO der figo, ist überzeugt, das von der PSD2 nicht nur die FinTechs, sondern auch die Banken profitieren werden.
Dass künftig Dritte auf Daten und Funktionen zugreifen können, war für alle Akteure des Finanzmarktes zunächst eine neue Situation, auf die sie sich einlassen mussten. Inzwischen zeichnet sich allerdings ein Umdenken im Hinblick auf die Chancen für Banken ab. Die Ergebnisse des Bankathon können einen enormen Informationsgehalt für Produktplanungen von Banken und für die technische Vorbereitung im Kontext der PSD2 liefern.”
André M. Bajorat, CEO der figo
30 Stunden Wettbewerb – für die Besten
Entwicklerteams, Einzelpersonen, bestehende Startups, aber auch Teams von Banken und anderen Finanzdienstleistern können sich ab jetzt unter www.bankathon.net anmelden. Sie stellen ihre Ergebnisse einer hochkarätigen Jury vor und haben Aussicht auf Geld und Sachpreise im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro.
Schon jetzt konnte figo namhafte Sponsoren gewinnen, die die Idee der innovationskräftigen Atmosphäre im Rahmen des Bankathons ebenso begeistert: comdirect, Deutsche Bank, DKB, Visa, Aareal Bank, Consorsbank, FinLeap, Hanseatic Bank, Hamburger Sparkasse, Deutsche Apotheker und Ärztebank, HypoVereinsbank, FinTech Group, KI finance und Sutor Bank. Alle Informationen zum Event, zu den Sponsorenmöglichkeiten und den Anmeldemodalitäten finden Interessierte unter www.bankathon.net.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/35513
Schreiben Sie einen Kommentar