ARCHIV31. März 2016

Neue API für Personal Finance Management: Elaxy will den Einstieg für Banken und Versicherer beschleunigen

Die neue REST-API von Elaxy soll die Einbindung von PFM-leistungen in eigenen Applikationen massiv erleichternElaxy
Die neue REST-API von Elaxy soll die Einbindung von PFM-Leistungen in eigene Applikationen massiv erleichtern Elaxy

API (also Programmierschnittstellen) sind “trendy”, weil sie eine schnelle Integration neuer Funktionen in eigene Systeme ermöglichen. Elaxy liefere nun eine API für PFM (Personal Finance Management). Zielgruppe: Banken, Versicherer und Finanzdienstleister. Mit der neuen API ließen sich beispielsweise Fremdkonten einbinden und das hauseigene Online-Banking um attraktive Mehrwert-Services erweitern, so Elaxy. Die “ELAXY PFM API” basiere auf REST Web-Services und Java-Technologien.

Durch Einsatz der “ELAXY PFM API für das Personal Finance Management” sollen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister ihr eigenes Servicespektrum ausbauen können und ihr Kundenportal von einer reinen Transaktionsplattform in ein intelligentes Online-Finanzzentrum verwandeln, wirbt Elaxy. Damit biete Elaxy neben dem Finanzmanager (PFM-Komplettlösung) nun auch eine Möglichkeit, um mit geringem Aufwand in das Personal Finance Management einzusteigen und anspruchsvolle Kunden durch mehrwertorientierte Services zu begeistern und damit hoffentlich auch zu binden.

mkabakov/bigstock.com
mkabakov/bigstock.com

PFM-API integriere auch Versicherungs-Daten

Die API stelle nicht nur die komplette Datenhistorie der Kunden über bankeigene und bankfremde Konten dar, sondern auch Depots, Versicherungen und andere Vermögensgegenstände. Kontodaten und Umsätze würden anschaulich grafisch dargestellt und können über verschiedene Analysefunktionen z.B. nach selbst definierten Kategorien und Cashflow ausgewertet werden. Wie bei vielen PFMs können Kunden auch individuelle Budgetvorgaben und Sparziele einrichten und kontrollieren. Automatische Warnmeldungen würden aufzeigen, wenn etwa Budgetgrenzen überschritten werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert