Kartenforum 2016: Der Zahlungsverkehr wird digital und zunehmend mobil
B+S Card Service und Worldline waren Gastgeber des Kundenevents “Kartenforum 2016” in Frankfurt. Die viel diskutierten Schwerpunkte: Local Card Schemes, Chancen des FinTech-Segments, Wettstreit um den Online-Kunden und Geschäftsmodelle im Rahmen der Digitalisierung. 500 Besucher von Banken, Versicherern, FinTechs und Handel waren gekommen.
Die wohl kommende Bargeld-Obergrenze von 5.000 Euro und die geplante Abschaffung der 500-Euro-Note: Entgegen der häufigen Meinung unter Experten – die Diskussionen auf dem Kartenforum zeigten, wie hoch die Emotionalität beim Bezahlen tatsächlich ist.Um einen echten Fortschritt in Richtung Digitalisierung zu erreichen, müssen elektronische Bezahlverfahren auch diesen Aspekt beachten.”
Wolf Kunisch, CEE Worldline
Aktuelle Statistiken zu den Local Card Schemes bestätigten dies: Über 53 Prozent der Zahlungen im deutschen Einzelhandel werden nach wie vor mit Bargeld und knapp 24 Prozent via EC-Cash getätigt. An den deutschen Tankstellen sieht dies anders aus: Rund 38 Prozent der Zahlungen werden mit Bargeld beglichen und 33 Prozent via EC-Cash.
Abbruchquote bei PayPal und Kreditkarte: nur ein Prozent
Darüberhinaus standen die Zahlen und Entwicklungen im Bereich E-Commerce bei den Teilnehmern weit oben auf der Agenda. Besonderer Fokus lag hierbei auf den Abbruchquoten beim Online-Shopping und welche Rolle die angebotenen Zahlungsarten dabei spielen. Allein 80 Prozent der potenziellen Käufer springen den Händlern ab, wenn diese als Zahlungsarten ausschließlich Nachnahme und Vorkasse anbieten. Bieten Händler vielfältigere Zahlungsmethoden an, wie Kreditkarte oder PayPal, bricht gerade einmal ein Prozent den Online-Einkauf ab.
Der Fortschritt liegt in der Digitalisierung
Ein deutliches Signal des Marktes ist: die Technologien für das kontaktlose Bezahlen gilt es voranzutreiben, nicht nur mit der Girokarte, sondern auch im Kreditkarten-Bereich. Das Betrifft auch die Entwicklungen im Bereich Regulatorik und IT-Sicherheit.
Genau wie schon heute bei der Kartenzahlung liegt die Verantwortung (und Haftung) gegenüber dem Kunden bei der Bank. Diese ist dafür verantwortlich, mit solchen Partnern (wie Worldline) zusammenzuarbeiten, die ausreichende Expertise haben, um entsprechende Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.“
Wolf Kunisch, CEE bei Worldline
Abstimmen per App
Erstmals konnten die Teilnehmer interaktiv an den Vorträgen mitwirken: Via iPod konnten sie von den Rednern gestellte Fragen per Voting beantworten. Das Tool lieferte ebenso Informationen rund um die Veranstaltung. Das nächste Kartenforum wird 2018 stattfinden.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/27397
Schreiben Sie einen Kommentar