Buchtipp “Mission Metaverse”: Das unterschätzte Zukunftsmodell, das den KI-Rummel in den Schatten stellt

DG Nexolution
Die Kapitel haben Namen aus der Popkultur wie „Into the Rabbit Hole“. Dieser erste Teil von Alexander Pinker gibt einen prima Einstieg ins Thema, wo kurz die Historie des Metaverse erzählt und sein enormes Potenzial analysiert wird. In „Virtual Worldbuilding“ werden die Rahmenbedingungen genauer unter die Lupe genommen. Wodurch wird eigentlich die immersive Erfahrung der User erzeugt? Was erwarten Nutzer von virtuellen Welten und welche Gruppen sind schon jetzt in ihnen aktiv? Wichtige Aspekte wie die Rechtsgrundlage und Fragen zu Datenschutz, Usability und Diversity werden hier behandelt. Abgerundet wird das Kapitel durch einen Exkurs ins Web3.
Im Mittelpunkt des Praxisratgebers zu Metaverse-Anwendungen stehen ganz klar die Anwendungsfälle. „The Engine Room“ erläutert zahlreiche Anwendungsfälle für virtuelle Welten anhand von konkreten Beispielen. Diese sind gegliedert nach „Customer Metaverse“, „Corporate Metaverse“ und „Industrial Metaverse“.
Zahlreiche Beispiele aus diversen Branchen
Aus der Finanzbranche sind die Volksbank Köln Bonn und die Kommunikationsagentur Genokom mit Beispielen dabei. Sie haben erprobt, wie man mit virtueller Kundenberatung vor allem junge Zielgruppen erreichen kann. André Radivojevic erläutert ausführlich die Banking-Chancen im Metaverse. Dabei stehen neben Fachkompetenz auch Entertainment und Markenidentität im Fokus.
Aber auch andere Branchen kommen zu Wort. Siemens, BMW, PwC, IKEA, Walmart, Coca-Cola, Lufthansa, Gucci zeigen, wie die großen Konzerne im Metaverse agieren.
Am Ende geben drei Autoren ihren ganz persönlichen Ausblick darauf, wie Technologie, Politik und Kunst in Zukunft virtuelle Welten befeuern werden. Schließlich gibt es noch vier Checklisten zur Umsetzung. Virtual Reality bietet die Chance, eine Welt zu erschaffen, die inklusiver, nachhaltiger und gerechter ist, so Autorin Martha Boeckenfeld.
Mission Metaverse – Grundlagen, Rahmenbedingungen, Anwendungsfälle, Strategien
Autoren: Martha Boeckenfeld, Enée Bussac, Ralf Deckers, Ralf Dörner, Alexander El-Meligi, Franz Falkenau, Robin Horst, Lutz Martin Keppeler, Elif Güney Menderes, Tobias Muno, Alexander Pinker, André Radivojevic
Taschenbuch, 263 Seiten
Erscheinungstermin: 07.04.2025
ISBN: 978-3-87151-333-6
Preis: 79,50 inkl. USt
Hier bei Amazon oder überall im Buchhandel erhältlich.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/225560

Schreiben Sie einen Kommentar