ANWENDUNG24. März 2025

Nationwide beschleunigt Kreditentscheidungen um 50 % mit der Fico-Plattform

Nationwide
Nationwide

Die Nationwide Building Society (NBS), eine Bausparkasse und Hypothekenanbieter aus Großbritannien, setzt bei ihrem Kreditrisiko- und Entscheidungs-Framework jetzt auf die FICO-Plattform. Die Transformation umfasse den Umzug zu einem einheitlichen, cloudbasierten System für Entscheidungen in Bezug auf Hypotheken, Kreditkarten, Privatkrediten und Girokonten – was Nationwide als “Credit-Risk-as-a-Service” bezeichnet.

Das Unternehmen nutze die FICO-Plattform ab sofort für etwa 1,5 Millionen Kreditentscheidungen monatlich. Die Aktualisierung von Scorecards, Entscheidungsbäumen und anderen Entscheidungskomponenten dauert nach eigenen Angaben nun 50 % kürzer als vorher, der Prozess für die Implementierung neuer Strategien sei um 30 % schneller geworden.

Die Umstellung eines Systems dieser Größenordnung ist eine große Herausforderung, doch die Ergebnisse sprechen für sich. Wir haben nicht nur Hypotheken, Kredite und Kreditkarten auf die FICO-Plattform migriert, sondern unser Entscheidungsverfahren grundlegend überarbeitet. Was früher Wochen dauerte, lässt sich jetzt in Tagen umsetzen – und unsere Kunden profitieren von einem schnelleren, individuelleren Service.“

Andrew Lawrie, Tech Lead for Credit Risk bei NBS

Transformation für moderne Bankanforderungen

Die Migration von Nationwide zur FICO-Plattform sei notwendig gewesen, um Verhaltensrisiken im Zusammenhang mit veralteter Legacy-Technologie zu mindern, Entscheidungsprozesse zu zentralisieren und die Unternehmensstrategie zum Umstieg auf Cloud-Services umzusetzen.

Durch die Orchestrierungsfunktionen der FICO-Plattform könne Nationwide externe Datenanbieter in ihre Workflows einbinden, die Entscheidungsgenauigkeit verbessern und maßgeschneiderte Kundenerlebnisse bieten. Dieser zentralisierte Ansatz beseitige die Abhängigkeit von fragmentierten Systemen und ermöglicht einen reibungsloseren Übergang zu Cloud-Diensten.

Ergebnisse mit Wirkung

Die Transformation von Nationwide (Website) habe erhebliche betriebliche Effizienzsteigerungen und Kundenvorteile gebracht. Aktualisierungen von Entscheidungskomponenten wie Scorecards und Richtlinienregeln gingen jetzt 50 % schneller und neue Strategien ließen sich 30 % schneller implementieren. Das ermögliche mehr Agilität.

Der Übergang habe nicht nur interne Abläufe gestrafft, sondern würde auch die Kundenerfahrung verbessern. Für ihre Leistungen habe die Nationwide Building Society den Fico Decision Award 2025 für Cloud-Implementierung gewonnen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert