BaFin stellt Berichtswesen für Versicherer auf XBRL um
XBRL (eXtensible Business Reporting Language) ist eine auf XML basierende Sprache, mit der elektronische Dokumente im Bereich der Finanzberichterstattung erstellt werden. Insbesondere werden Jahresabschlüsse in dieser Sprache generiert.”
Die zentrale XBRL-Organisation ist XBRL International mit Sitz in Clark in den USA. XBRL International hat weit über hundert internationale Mitglieder aus dem privaten und öffentlichen Bereich und entstand ursprünglich aus dem US-Berufsverband American Institute of Certified Public Accountants (AICPA). Stark vertreten sind Softwareanbieter, Finanzdienstleister und Behörden.
BaFin ruft zu Tests auf
Die BaFin ruft alle Unternehmen auf, das neue Meldeformat zu testen, um einen reibungslosen Start im Jahr 2025 zu gewährleisten. Eine Test-Taxonomie inklusive Dokumentation steht auf der BaFin-Website zur Verfügung.
Für Unternehmen, die Formulare bisher manuell über die MVP-Plattform eingereicht haben, stellt die BaFin eine niederschwellige Lösung zur Formularbefüllung bereit. Die Unternehmen, die bereits Softwarelösungen zur Übermittlung der Meldedaten nutzen, informiert die BaFin über die Anpassungen. Seit Oktober stellt die BaFin die anstehenden Änderungen und Tests in Online-Terminen vor. Hierzu wurden alle Unternehmen eingeladen.
Die BaFin plant, auf ihrer Website weitere Erläuterungen zur Umstellung auf XBRL und Details zur Übermittlung der Daten des Berichtswesens zu veröffentlichen.dk
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/220535
Schreiben Sie einen Kommentar