Vereinfachter Einstieg: Was steckt hinter der neuen Investing-Welt der Comdirect?
Darüber hinaus hat das Unternehmen aus Quickborn den Bereich Geldanlage auf der Website mit dem Ziel überarbeitet, den Zugang für Anleger zum Wertpapiersparen zu vereinfachen. Die Rede ist dabei von verbesserter Nutzerführung und optimierten Navigation sowie von Hilfestellungen und Anleitungen. Aus diesem Grund ist der Einstiegsbereich der Seiten neu strukturiert und gliedert sich in die drei Optionen: der vollumfängliche Robo-Advisor Cominvest, mit dem man nach Auswahl der passenden Anlagestrategie Geld investieren kann, der Portfolio-Planer, der ein strukturiertes – zu den eigenen Risiko- und Renditeerwartungen passendes – ETF- oder Fondsportfolio aufzubauen hilft.
Reduzierung der Produktseiten – aber mehr Videos
Dritte Option sind die Anlageideen für Selbstentscheider, die eine gute Entscheidungsgrundlage sowohl für Einsteiger als auch für wertpapieraffine Kunden darstellen soll. Zu jedem Wertpapierprodukt gibt es weitere Informationen, erstmals auch in Form eines Videos, um Interessierte bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Inhalte der Seiten sind nach den Worten des Unternehmens neu aufbereitet. Gleichzeitig wurde für eine verbesserte Übersichtlichkeit die Anzahl der Produktseiten deutlich reduziert. Ziel aller Maßnahmen sei es, ein leicht verständliches Informationsangebot zu liefern.
Die neue Investing Welt zeigt als Tourguide den Weg zu einer passenden Geldanlage. Zugleich wollen wir Kunden unterstützen, indem wir sie mit hilfreichen Inhalten versorgen, und sie so befähigen, für sich die richtigen Finanzentscheidungen zu treffen. Wir wollen ihnen ihre Bank- und Börsengeschäfte so einfach wie möglich machen.”
Björn Andersen, Bereichsleiter Brokerage bei Comdirect
Fertig ist all das aber dem Vernehmen nach noch nicht. Im kommenden Jahr wolle man die neue Investing Welt schrittweise um weitere nützliche Funktionen ausbauen.
Doch die Comdirect hat damit ein strukturelles Problem: Sie ist über die Jahre ihres Bestehens in verschiedene Richtungen gewachsen und hat einen weniger konkreten USP als viele andere Plattformen. Ob eine reine Landingpage-Strategie dazu taugt, den Markenkern zu schärfen oder neu zu definieren, darf angezweifelt werden. Bestenfalls kann man ihr attestieren, viele Dinge unter einem Dach zu haben – als eine trennscharfe Positionierung geht das aber eher nicht durch.tw
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