ALLGEMEIN31. Oktober 2024

Wie groß sind Deutschlands Großbanken?

Aus aktuellem Anlass stellt sich erneut die Frage nach der Konsolidierung des deutschen Bankensektors. In diesem Zusammenhang taucht auch immer wieder die Frage nach den Marktanteilen der drei deutschen Großbanken auf.

Großbanken
Wie groß sind Deutschlands Großbanken? Ein Überblick. Barkow Consulting

 

Bei den drei Großbanken handelt es sich gemäß Statistik der Deutschen Bundesbank um Deutsche Bank, Commerzbank und Unicredit mit der Marke Hypovereinsbank. Research-Dienstleister Barkow Consulting (Website) hat deshalb sieben Produkt- bzw. Bilanzkategorien dargestellt.

  • In keiner der dargestellten Kategorien liegt der Marktanteil deutlich über 25 Prozent. Das ist im internationalen Kontext relativ niedrig.
  • Der Marktanteil bei Krediten liegt mit 14,3 Prozent unter dem Marktanteil bei Einlagen mit 18,8 Prozent.
  • Bei Einlagen gibt es sowohl den höchsten Marktanteil mit 26,5 Prozent (Unternehmen) als auch den niedrigsten mit 11,1 Prozent (Privatkunden).

Auch im internationalen Kontext ist der nationale Marktanteil der deutschen Großbanken sehr gering. So kommen die fünf größten deutschen Banken nach der EZB-Statistik gemessen an ihrer Bilanzsumme gerade einmal auf einen Anteil von 33,4 Prozent. Damit liegen sie im Euroraum auf dem vorletzten Platz. Nur in Luxemburg, einem nach fast allen Kriterien besonderen Bankenmarkt, ist der Anteil der fünf größten Banken noch geringer. Der Durchschnitt im Euroraum ist mit 69,5 Prozent mehr als doppelt so hoch. Zudem ist zu berücksichtigen, dass gerade die deutschen Großbanken über sehr lange Bilanzen verfügen, die ihren Marktanteil insofern erhöhen.

Großbanken
Wie groß sind Deutschlands Großbanken – im internationalen Vergleich. Barkow Consulting

 

Betrachtet man die Marktkonzentration bei Krediten anhand des sogenannten Herfindahl-Indexes, so liegen alle deutschen Banken mit einem Wert von 1,26 Prozent sogar mit deutlichem Abstand auf dem letzten Platz im Euroraum.

Definition des Herfindahl-Indexes: Der Herfindahl-Index (Herfindahl-Hirschman-Index, HHI) misst die Marktkonzentration und dient als Indikator für den Wettbewerb in einem Markt. Er wird berechnet, indem die Marktanteile aller Unternehmen im Markt quadriert und addiert werden. Je höher der Wert, desto höher die Konzentration und desto geringer der Wettbewerb.dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert