ANWENDUNG8. Oktober 2024

Backbase erweitert Banking-Plattform um Agentenbasierte KI-Funktionen

Backbase
Backbase

Backbase hat jetzt eine umfassende Erweiterung für seine Engagement-Banking-Plattform bekanntgegeben. Kern der Neuerungen sei der sogenannte “Intelligence Fabric Layer”. Dabei handele es sich um eine Reihe von leistungsstarken Daten- und KI-Funktionen für Infrastruktur und Entwicklung, die nun nativ in die Banking-Plattform eingebettet seien.

KI spiele eine immer entscheidendere Rolle bei der Transformation des Bankenwesens, indem sie zu erheblichen Effizienzsteigerungen und Verbesserungen im Risikomanagement beitrage. Zudem ermögliche die KI eine effiziente Orchestrierung von kontextbezogenen und relevanten Kundenerlebnissen.

Agentenbasierte KI für das Bankenwesen

Mit der neuen Intelligence Fabric ermögliche Backbase Banken die Implementierung von agentenbasierten KI-Funktionen, die für Produktivitätssteigerungen in den Haupt-Service- und Vertriebsbereichen sorgen sollen. Mithilfe der Plattform könnten die Banken KI-Agenten erstellen, welche die Customer Journeys in Verbindung mit den zugrundeliegenden Workflows, Integrationen und Echtzeit-Dateninterpretationen erweitern und orchestrieren würden.

Dank Echtzeit-Zugriff auf bankweite Daten, Wissen, Tools und Workflows sollen die eingesetzten Backbase (Website) KI-Agenten in der Lage sein, kontextbezogene Informationen zu verstehen und interpretieren, um darauf basierend personalisierte Antworten auszugeben. Sie könnten auch Aktionspläne ausführen – angefangen von kleinen Aufgaben wie der Transaktionssuche oder der Planung von Rechnungszahlungen bis hin zur Verwaltung ganzer Prozesse wie beispielsweise dem Kunden-Onboarding.

Backbase

Mit unserer agentenbasierten KI-Strategie machen wir einen gewaltigen Sprung nach vorn. Wir sehen eine Zukunft, in der KI-Agenten autonom im Hintergrund arbeiten, Aufgaben erledigen, Prozesse verwalten sowie mit Kunden und Mitarbeitern zusammenarbeiten. Die Übernahme und Weiterentwicklung dieser neuen Generation von sehr leistungsstarken Agenten wird den internen und externen Arbeitsaufwand für Gemeinkosten wie Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Compliance-Operationen drastisch reduzieren.“

Jouk Pleiter, Gründer und CEO von Backbase

Die Intelligence Fabric setze auf Grand Central, um Daten aus verschiedenen Quellen – wie etwa Kernbankensystemen, Zahlungs-Gateways, FinTechs und Systemen wie CRMs – nahtlos zusammenzuführen. Die Integrationsplattform biete eine „Single Source of Truth“ und führe alle Daten aus unterschiedlichsten Quellen zusammen. Darüber hinaus ermögliche Grand Central eine Demokratisierung der Daten: Damit würden die Daten möglichst vielen internen Mitarbeitern sowie bei Bedarf auch unkompliziert weiteren Banken, Partnern und Anbietern zugänglich gemacht.ft

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