STRATEGIE9. Oktober 2024

„Compliance: Hand in Hand mit HR, Audit oder Legal“

Schwerpunkt: Compliance
Christiane Pöppelmann, Head of Compliance bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank pbb

„Immobilienkredite machen rund 70 Prozent der gesamten Kreditvergabe an inländische Unternehmen und Privatpersonen aus“, formulierte vor einigen Jahren das ehemalige Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank Prof. Dr. Joachim Wuermeling. Und weil Wohn- und gewerbliche Immobilien einen Anreiz für Investoren bieten, führt das zu einer Annäherung von Real Estate an den Bereich regulierter Finanzmärkte – auch in Sachen höhere Compliance-Anforderungen. Christiane Pöppelmann, Head of Compliance bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, kann davon ein Lied singen, denn die pbb ist eine Spezialbank für gewerbliche Immobilienfinanzierung. Im Interview erzählt sie, wie die pbb mit dem Thema Compliance umgeht.

von Dunja Koelwel

Frau Pöppelmann, zu einer gesunden und intakten Compliance-Kultur gehört, dass die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden. Wie sehen diese Schulungen bei Ihnen aus und wie regelmäßig erfolgen diese?

Bei der pbb gibt es eine Mischung aus regelmäßigen (vornehmlich jährlichen) webbasierten Schulungen, aber auch themenbasierte Präsenzschulungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter und Abteilungen abgestimmt sind. Das gilt sowohl bereichsübergreifend sowie im In- und Ausland.

Als Bank haben Sie sicherlich die wesentlichen rechtlichen Regelungen und regulatorischen Vorgaben identifiziert und Risiken ermittelt. Was macht Ihnen hier die größten Sorgen?

Die größten Herausforderungen im Bereich der rechtlichen und regulatorischen Vorgaben sind für mich einerseits die Komplexität, vor allem aber die Vielzahl der Regelungen, bei denen es immer schwieriger wird, die richtige Priorisierung zu finden. Und natürlich steigen stetig die Dokumentationsanforderungen.

Üblicherweise unterstützen bankweite Prozesse die fristgemäße Umsetzung der Vielzahl neuer Regularien ebenso wie den Dialog zwischen den Compliance-Experten. Wer kümmert sich darum und wie führen Sie Risikoanalysen und Kontrollen durch?

Die pbb hat schon vor Jahren bankweite Prozesse zur Umsetzung und Monitoring neuer und geänderter Regularien etabliert. Um deren Management kümmert sich aktiv der Bereich Compliance mit den entsprechenden Kontrollen zur wirksamen Umsetzung und Dokumentation.

Wie sieht es bei dem Thema Korruption aus? Ist das immer noch ein relevantes Thema oder sind andere Problembereiche mehr in den Vordergrund gerückt?

Christiane Pöppelmann, Head of Compliance bei der pbb
Christiane Pöppelmann ist Head of Compliance bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank. Die Juristin war zuvor mehrere Jahre bei Jones Day, Weil, Gotshal & Manges LLP und Linklaters.

Das Thema Korruption steht für uns als Pfandbriefbank auch aufgrund unseres Geschäftsmodells weniger im Vordergrund, aber natürlich haben wir das Thema mit im Blick und entsprechende Regelungen und Kontrollen aufgesetzt.

Im Rahmen der gewerblichen Immobilienfinanzierungen steht sicher das Thema Geldwäscheprävention im Vordergrund.”

Wer steht als Compliance-Ansprechpartner vorranging zur Verfügung? Vorgesetzte, Human Resources oder Compliance?

Ansprechpartner ist in erster Linie der Bereich Compliance. Dies genügt aber bei vielen Themen nicht und wir arbeiten Hand in Hand mit anderen Bereichen wie HR, Audit, Legal usw. Selbstverständlich haben wir in der pbb auch ein Hinweisgebersystem etabliert, welches federführend von Compliance verantwortet wird.

Frau Pöppelmann, vielen Dank für das Gespräch.dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert