ALLGEMEIN7. Oktober 2024

Börse Stuttgart führt EZB-Blockchain-Tests durch – und diese Banken sind dabei

Börse Stuttgart

Die Gruppe Börse Stuttgart hat erstmals die börsliche Abwicklung von Blockchain-basierten Wertpapiergeschäften gegen Zentralbankgeld im Rahmen der Tests der Europäischen Zentralbank (EZB) getestet. Für die Entwicklung eines digitalen Kapitalmarktes ist der erfolgreiche Test ein wichtiger Schritt. Mitgewirkt haben dabei einige deutsche Bankhäuser. Dennoch ist es noch ein weiter Weg, bis der digitale Euro – wenn überhaupt – seine Serienreife erreicht haben wird und in den digitalen Wallets der Verbaucher im Euroraum landet.

An die Blockchain-basierte Abwicklungslösung der Gruppe Börse Stuttgart waren die Partnerbanken Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, LBBW, Bankhaus Metzler und V-Bank als Handels- und Abwicklungsteilnehmer angeschlossen. Die Abwicklungslösung wurde an die Trigger-Lösung der Deutschen Bundesbank und damit an das traditionelle Euro-Zahlungsverkehrssystem der Deutschen Bundesbank angebunden.

Gemeinsam mit den Partnerbanken hat die Gruppe Börse Stuttgart eine Vielzahl von Transaktionen mit fünf tokenisierten Wertpapieren getestet. Dazu gehörten Anleihen, Fonds und eine Aktie. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Interoperabilität von Blockchain und Zentralbankgeld: In den Tests wurde gezeigt, dass die Abwicklungsprozesse vollautomatisiert, Zug um Zug und direkt zwischen den Handelsteilnehmern abgebildet werden können – effizient, sicher und ohne Kontrahentenrisiko. Das Ergebnis war eine Verkürzung der Abwicklungszeit von zwei Tagen auf wenige Minuten. Transaktionen zwischen den Teilnehmern können somit in (nahezu) Echtzeit in sogenannten Delivery-vs-Payment-Prozessen (Zug-um-Zug-Abwicklung/Lieferung gegen Zahlung/Zahlung bei Lieferung) abgewickelt werden.

Gruppe Börse Stuttgart als Vorreiter

Die Blockchain-Technologie ist ein Game-Changer für die Digitalisierung des europäischen Kapitalmarkts. Mit dem erfolgreichen Abschluss der EZB-Blockchain-Tests haben wir einen wichtigen Schritt in der EU gemacht. In der Schweiz soll BX Digital, unsere Börse für tokenisierte Wertpapiere, noch 2024 starten. Sie wird unsere selbst entwickelte, innovative Blockchain-basierte Abwicklungslösung nutzen.“

Matthias Voelkel, CEO der Gruppe Börse Stuttgart

Anders als bei den anderen Use Cases des EZB-Testprogramms wurden bei der Gruppe Börse Stuttgart die Erkenntnisse nicht nur aus einem einzelnen Geschäft, sondern aus einer Vielzahl von Testszenarien gewonnen. Auf diese Weise konnten die Abwicklungsprozesse sowohl unter normalen Bedingungen als auch in außergewöhnlichen Situationen getestet werden. Beteiligt an den Tests waren seitens der Gruppe Börse Stuttgart auch der Broker EUWAX AG sowie die Kryptoverwahrstelle Börse Stuttgart Digital Custody.

Die EZB hat im Mai dieses Jahres ein in zwei Phasen geteiltes Projekt zur Durchführung von Tests zur Einführung des digitalen Wholesale-Euros gestartet. Der Wholesale-Euro ist eine digitale Form von Zentralbankgeld für Großtransaktionen und das Interbankengeschäft. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert