ANWENDUNG18. September 2024

InsurTech Stoik bietet eigene Plattform zur Prävention von Cyberattacken

Stoik
Stoik

Stoik, Anbieter von Cyberversicherungen für KMUs, expandiert jetzt weiter in die DACH-Region. In Österreich will das Unternehmen unter anderem Versicherung gegen Cyberangriffe bieten und zudem umfassende Präventionsmaßnahmen implementieren, um die Wahrscheinlichkeit von Attacken zu reduzieren und die Schadensquote nachhaltig zu senken.

Stoik kooperiere mit Versicherern wie Tokio Marine, Swiss Re und Axeria als Risikoträger. Neben der Versicherungsleistung biete das Unternehmen zudem eine Plattform an, die mit dem Vertragsabschluss direkt umfassende Präventionsmaßnahmen einleite. Dazu gehören laut Anbieter regelmäßige externe und interne Sicherheitsscans, Phishing-Simulationen und Schulungsprogramme für Mitarbeiter. Das interne Sicherheitsteam, CERT, übernehme das aktive Risikomanagement, erstelle personalisierte Pläne zur Behebung von Sicherheitsschwachstellen und biete im Angriffsfall sofortige Unterstützung.

Stoik

Die steigende Bedrohungslage durch Cyberkriminelle erfordert nicht nur einen umfassenden Versicherungsschutz, sondern auch präventive Abwehrmaßnahmen und effektive Soforthilfe im Ernstfall. Wir bieten diese Leistungen aus einer Hand und kostenlos an. Um sicherzustellen, dass Stoïk-Kunden unsere Tools bestmöglich nutzen, unterstützen wir sie u.a. mit Fortbildungen. Wir sitzen mit unseren Kunden in einem Boot: Wie sie wollen wir Angriffe verhindern und Schäden vermeiden.”

Franziska Geier, Leiterin DACH-Region bei Stoik

Das Angebot umfasse vollständig digitale Prozesse für Risikoprüfung und Vertragsverwaltung über ein eigenes Maklerportal. Die Angebotserstellung erfolge teilweise in 10 Sekunden. Zudem unterstütze Stoik Makler in ihrer Rolle als Risikomanager und stehe ihnen mit IT-Forensikern, bei Bedarf auch im Kundengespräch, beratend zur Seite.

Mehr zu Stoik

Die Vision hinter Stoik (Website) ist laut dem Gründer-Team nicht nur passende Cyberversicherungen, sondern auch umfassende Risikoprävention anzubieten. Mit der Protect-Plattform und dem hauseigenen CERT-Team gebe das Unternehmen Maklern die Mittel, ihre Kunden gegen Cyberrisiken zu versichern und zu schützen. Stoik agiere dabei als Assekuradeur ohne eigene Versicherungslizenz und kooperiere mit Versicherern wie Axeria, Swiss Re und Tokio Marine als Risikoträger.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert