Sparkassen bringen Tap to Pay per girocard für iPhone auf den Markt
Die Sparkassen-Finanzgruppe ermöglicht jetzt Zahlungen mit der girocard über Tap to Pay auf dem iPhone. Mit der bereits vor ein paar Monaten angekündigten Lösung könnte der Handel alle kontaktlosen Zahlungen annehmen – und das nur mit einem iPhone und der Sparkassen-App S-POS ohne zusätzliche Hardware oder Zahlungsterminals.
Zum Bezahlen halten Kundinnen und Kunden einfach ihre kontaktlose oder digitale girocard, iPhone oder Apple Watch, oder eine andere digitale Geldbörse an das iPhone des Verkaufspersonals – schon werde die Bezahlung mittels NFC-Technologie abgewickelt. Tap to Pay auf dem iPhone unterstütze auch die PIN-Eingabe, welche verschiedene Optionen für eine barrierefreie Nutzung enthalte.Um die Daten von Unternehmen und von Kundinnen und Kunden bei jeder Transaktion sicher zu verschlüsseln, nutze die Tap-to-Pay-Technologie von Apple die integrierten Funktionen des iPhones. Wenn eine Zahlung verarbeitet wird, speichere Apple keine Kartennummern oder Transaktionsinformationen auf dem Gerät oder auf Apple-Servern.
Mit rund 100 Millionen ausgegebenen Karten steckt die girocard in Deutschland nahezu in jedem Portemonnaie. Wegen dieser hohen Verbreitung und der zudem günstigen Kostenstruktur ist sie ein fester Bestandteil der Bezahlmöglichkeiten, die Händlerinnen und Händler hierzulande anbieten. Die Integration der Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen ist ein zentraler Meilenstein bei der Einführung von Tap to Pay auf dem iPhone”, ergänzt Hommel. “Davon profitieren sowohl die Karteninhaberinnen und -inhaber als auch der Handel.”
Oliver Hommel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Euro Kartensysteme
Tap to Pay ist laut den Sparkassen (Website) nicht nur für kleinere inhabergeführte Geschäfte oder Verkaufsstände attraktiv, auch für größere biete die Akzeptanzlösung vielfältige Vorteile. Im Anschluss an eine Beratung könnten Kundinnen und Kunden ihre ausgewählten Produkte direkt am iPhone der Mitarbeiter bezahlen und mitnehmen. Damit entfalle der zusätzliche Gang zur Ladenkasse, was den Einkauf für Kundinnen und Kunden angenehmer gestalte und auf Seiten des Handels der Einsatz von zusätzlicher Hardware, was die Verkaufsprozesse der Mitarbeiter verbessere.Mehr Informationen finden Sie in unserem Beitrag zu Tap to Pay hier.ft
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