Barmenia führt versicherungsweit Process Mining ein
Barmenia hat heute bekanntgegeben, dass sie mit Celonis die Prozessoptimierung der Versicherungsgruppe weiter vorantreiben wollen. Ziel sei es, die Unternehmens- und Prozess-Performance gruppenweit effizienter und transparenter zu gestalten und das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten.
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im Bereich der Leistungserbringung habe das Unternehmen schrittweise weitere Einsatzmöglichkeiten für Process Mining in Betracht gezogen. Nun habe sich die Versicherungsgruppe entschieden, diese Initiative zu intensivieren und eine umfassende Partnerschaft mit Celonis einzugehen. In diesem Zuge würden zunächst zehn kundennahe Schlüsselprozesse optimiert. Um diese Maßnahmen effektiv umsetzen zu können, habe die Barmenia (Website) eine dedizierte Einheit im Rahmen des strategischen und operativen Prozessmanagements initiiert, die momentan weiter ausgebaut werde.Unternehmensweite Initiative für Prozessoptimierung
Übergeordnete Ziele der Partnerschaft seien die ganzheitliche Transformation der Geschäftsprozesse, die Etablierung einer datenbasierten 360°-Sicht entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die Realisierung von signifikanten Optimierungspotenzialen. Die organisatorische Basis dafür sei ein effektives Prozessmanagement, das auf Celonis als zentrale Datenquelle („Single Source of Truth”) setze. Dabei nutze der Versicherer mit Object-Centric Process Mining (OCPM) eine neue Lösung von Celonis. Diese ermögliche es, ein einheitliches, systemagnostisches Datenmodell aufzubauen und bereichsspezifische Datensilos aufzulösen. Dadurch werde das Zusammenspiel der einzelnen Objekte innerhalb von Prozessen sichtbar, wodurch alle Interaktionen und Zusammenhänge abgebildet und End-to-End-Prozesse somit in Echtzeit visualisiert, analysiert und verbessert werden könnten.
Unser oberstes Unternehmensziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Die strategische Partnerschaft mit Celonis hilft uns dabei, diese weiter zu erhöhen, und unterstützt uns in allen Phasen der digitalen Transformation. Mit der Expertise und den innovativen Technologien von Celonis können wir nicht nur unsere Prozesse optimieren und unsere operative Effizienz steigern, sondern auch unsere Mitarbeitenden entlasten und unseren Kunden ein noch besseres Service-Erlebnis bieten.”
Frank Lamsfuß, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Barmenia
Prozessoptimierung für eine erfolgreiche Post-Merger-Integration
Der unternehmensweite Einsatz der Process-Intelligence-Plattform von Celonis zahle zudem auf eine strategische Unternehmensentwicklung ein, die geplante Fusion mit der Gothaer Versicherung. Im Zuge der Fusion könne die Technologie dabei helfen, die Prozesse beider Versicherer zu standardisieren und zu harmonisieren, um auch künftig zur kontinuierlichen Messung der Unternehmens- und Prozess-Performance sowie zur Prozessverbesserung und Automatisierung beizutragen.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/214764
Schreiben Sie einen Kommentar