Cosmo AI Suite: KI-Lösung für Industrieversicherer
Durch KI-gestützte Automatisierung und Optimierung von Routineaufgaben könnten Industrieversicherer in ihrem Geschäft die Effizienz steigern, um ihre Ressourcen besser auf die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zu konzentrieren. Dafür habe das mgm jetzt die Cosmo AI Suite entwickelt. Die Sammlung von Tools und Anwendungen beschleunige die digitale Transformation für Industrieversicherer, indem sie zielgenau bei den aktuellen KI-Herausforderungen ansetze.
Anwendungsfälle für die neue Technologie-Suite seien beispielsweise die automatisierte Bearbeitung von Angebotsanfragen, Schadensmeldungen und Abrechnungen, die Datenextraktion aus unstrukturierten Dokumenten für das Underwriting sowie Dokumentenvergleiche bei Verträgen, Wordings und Klauseln.Unser Ziel ist, Industrieversicherer und -makler mit einem schnellen Hands-on-Start bei der Erarbeitung einer KI-Strategie zu unterstützen. Außerdem fördert die Suite die Akzeptanz unter den Mitarbeitenden, indem sie direkt ganz konkret erleben, wie diese Technologie ihre Arbeit in Underwriting, Schadensabwicklung und Betrieb unterstützen kann. Aber auch die Grenzen von KI lassen sich darstellen. So fördert unsere Lösung realistische Erwartungen an das technologisch Machbare.”
Marc Philipp Göswein, Geschäftsleiter Industrieversicherungen bei mgm
Chat und Assistant mit Flexibilität bei Modellwahl und Hosting
Die Komponenten der Cosmo AI Suite seien frei kombinierbar und ließen sich via Schnittstellen mit jeder Versicherer- und Maklersoftware betreiben. Dabei gebe es keine Festlegung auf ein bestimmtes LLM-Modell: Die Suite lasse sich an beliebige Modelle anbinden, beispielsweise an die von OpenKI, Llama oder Mistral. Zudem unterstütze sie den Wechsel von Modellen.
Die Integration in bestehende IT-Landschaften aus Bestandsführung, Customer-Relationship-Management (CRM), Schadensmanagement, Maklerverwaltungsprogramme und anderen Applikationen erfolgt laut mgm (Website) mittels standardisierter Programmierschnittstellen (APIs) oder Robotic Process Automation (RPA).
Zu der Suite gehören derzeit folgende Module und Funktionen:
- Hosting biete flexible Hosting-Optionen, die es Unternehmen ermöglichen würden, frei verfügbare oder individuell angepasste KI-Modelle entweder On-Premise, im Datacenter von mgm oder bei einem Cloud-Provider ihrer Wahl zu betreiben.
- Mit Chat stelle die Suite eine datenschutzkonforme Chat-Lösung zur Verfügung, die als offene und freie Alternative zu ChatGPT konzipiert sei und vollständig lokal betrieben werden könne.
- Assistant, ein Add-On für den E-MKIl-Client Outlook, automatisiere Versicherungsprozesse und steigere so die Effizienz im Tagesgeschäft: Eingehende Anfragen von Kunden oder Vertriebspartnern könnten automatisch zusammengefasst, Daten extrahiert und an Folgesysteme übergeben sowie E-MKIls automatisch beantwortet werden.
- Framework biete eine Strategie- und Umsetzung-Toolbox, die strategische Beratung, Change-Prozesse und eine Entwicklungsumgebung für maßgeschneiderte KI-Lösungen umfasse.
KI-Anwendungen im deutschen Compliance- und Governance-Rahmen
Sicherheit und Datenschutz seien zentrale Aspekte bei Cosmo AI, die durch flexible Hosting-Optionen, Einhaltung der DSGVO, EU AI Act und EU Data Act sowie fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet würden. Die Maßnahmen sollen die digitale Souveränität von Unternehmen auch beim Einsatz von eigenen KI-Lösungen Stärken.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/214643
Schreiben Sie einen Kommentar