YouGov-Umfrage: Jeder dritte Deutsche meidet Bankfilialen komplett
Diese Umfrage überrascht: Je älter die Kunden und Kundinnen, desto seltener würden sie eine Bankfiliale besuchen. Selbst bei den über 55-Jährigen ginge nur jeder Zweite mindestens einmal in die Filiale einer Bank, hat YouGov im Auftrag der Neobank C24 bei einer repräsentativen Umfrage herausgefunden.
Kann das wahr sein? Laut YouGov (Website) waren 35 Prozent der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten kein einziges Mal in einer Bankfiliale. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage im Auftrag der C24 Bank (Website). Jeder Fünfte besuchte im vergangenen Jahr nur einmal die Filiale einer Bank, 16 Prozent suchten die Bank zweimal auf. 25 Prozent der Befragten besuchten dreimal oder öfter eine Bankfiliale.Viele Kundinnen und Kunden sehen inzwischen keinen Mehrwert im Besuch einer Bankfiliale. Unsere hohen Kundenzufriedenheitswerte bestärken uns darin, dass sehr guter Kundenservice auch voll digital möglich ist.“
Lasse Schmid, Geschäftsführer C24 Bank
Überraschenderweise besuchen auch ältere Menschen seltener eine Bankfiliale als jüngere. In der Altersgruppe 55 Jahre und älter waren 41 Prozent kein einziges Mal in einer Bankfiliale im vergangenen Jahr. Bei den 45- bis 54-Jährigen waren es 40 Prozent.
Unter den Verbrauchern im Alter von 18 bis 24 Jahren besuchten im vergangenen Jahr nur 22 Prozent keine Bankfiliale, was deutlich unter dem Gesamtdurchschnitt liegt. Auch bei den 25- bis 34-Jährigen waren es mit 24 Prozent deutlich weniger als im Durchschnitt.
Über die YouGov-Umfrage
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland im Auftrag der C24 Bank, an der 2.065 Personen zwischen dem 11.6.2024 und 13.6.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/212936
Schreiben Sie einen Kommentar