Privatbank LGT setzt auf Finastra für Sofortzahlungen
LGT, eine Liechtensteiner Privatbank für vermögende Kunden, hat Finastra für die Einführung von Sofortzahlungsdiensten in Österreich und Liechtenstein ausgewählt, wobei weitere Märkte folgen sollen.
LGT wird den Finastra-Zahlungs-Hub mit Hilfe eines Modellbank-Ansatzes integrieren, um EU-Vorschriften für Sofortzahlungen schneller umzusetzen. Durch die Abkopplung der Zahlungsverarbeitung von der Kernbankplattform und die Implementierung der zukunftssicheren Lösung von Finastra ist die Bank nun auch in der Lage, das erwartete Wachstum der Zahlungsverkehrsvolumina zu bewältigen und gleichzeitig die erforderliche 24/7-Serviceverfügbarkeit zu gewährleisten.LTG setzt auf den Payment Hub – mehrere Zahlungsarten in einem System
„Der Zahlungsverkehr wird immer anspruchsvoller, und es ist wichtig, dass wir uns ständig weiterentwickeln, um die geschäftlichen Bedürfnisse unserer Kunden und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen”, sagt Bernhard Strauch, Leiter von Securities & Payments Services der LGT Financial Services (Website).
Wir haben uns für den Payment Hub entschieden, weil er mehrere Zahlungsarten in einem System unterstützt und die Integration neuer Dienstleistungen ermöglicht, wenn wir sie benötigen.”
Payment Hub als skalierbares und robustes System
Der Payment Hub von Finastra bietet Banken ein zukunftssicheres, skalierbares und robustes System zur Zahlungsabwicklung. Finanzinstitute können aktuelle regulatorische Anforderungen erfüllen, schneller auf künftige Veränderungen reagieren und ihren Kunden personalisierte Dienstleistungen anbieten.
Kombiniert mit einer Best-Practice-Implementierung durch eine Modellbank wird die Lösung es der LGT ermöglichen, die nahende EU-Frist für Instant Payments rasch einzuhalten.
Einmal implementiert, kann die Bank problemlos andere Systeme, wie SIC5 IP in der Schweiz, übernehmen und sich Modernisierung, Innovation und dem Wachstum widmen.”
Die LGT nutzt auch Finastra Kondor, ein Bank-Treasury-Management-System, und die Total Messaging-Plattform von Finastra.
„Viele Institute müssen dringend prüfen, ob ihre derzeitige Zahlungsabwicklungsumgebung dem erwarteten Anstieg des Volumens und der Notwendigkeit, rund um die Uhr zu arbeiten, gewachsen ist”, sagte Neil Macro, Vizepräsident, Geschäftsführer – EMEA Mid-Markets, Payments bei Finastra (Website). „Wir wollen sicherstellen, dass die Banken mit unseren ausgeklügelten Payment Hubs für die Zukunft gerüstet sind, unter anderem mit der Option, während des Wachstums zu bezahlen. Gestützt auf eine offene Architektur, APIs und unser Partner-Ökosystem ermöglichen unsere Lösungen Banken wie der LGT schnelle Innovationen, ein verbessertes Risikomanagement und verbesserte Dienstleistungen für Endkunden. So kann die Bank beispielsweise nahtlos neue Funktionen implementieren, um ihr Sofortzahlungsangebot zu verbessern, wie die Überprüfung des Zahlungsempfängers und die Sanktionsprüfung in Echtzeit.”dk
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