ANWENDUNG14. Mai 2024

Temenos stellt die ersten Responsible Gen-AI-Lösungen für das Core Banking vor

Temenos

Technikanbieter Temenos hat eine Responsible Generative AI-Lösung als Teil seiner K-Banking-Plattform vorgestellt. Diese Lösungen sollen sich nahtlos in Temenos Core und Financial Crime Mitigation (FCM) integrieren lassen. Man wolle damit „die Art und Weise, wie Banken mit ihren Daten interagieren, revolutionieren“. Dabei hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in Forschung und Entwicklung investiert, um seine KI-Initiativen zu unterstützen, was zu patentierten Lösungen für Explainable AI (XAI) führte. Temenos will damit „seine Führungsposition auf das Gebiet der Generative AI für das Bankwesen“ ausweiten und es Banken ermöglichen, KI-Lösungen schneller und sicherer einzusetzen.

Mit der Generative AI von Temenos können Benutzer Abfragen in verständlicher Alltagssprache verwenden, um einzigartige Einsichten und Berichte zu generieren, was die Zeit erheblich verkürzen soll, die Fach- und Führungskräfte benötigen, um auf entscheidende Daten zuzugreifen. Beispielsweise sollen so Antworten und Ergebnisse für die profitabelsten Kunden nach Kundentyp und Demografie sofort zugänglich werden.

Die Generative AI von Temenos arbeite transparent und nachvollziehbar und ermöglicht es Benutzern und Regulierungsbehörden, die produzierten Ergebnisse nachzuvollziehen und zu überprüfen. Darüber hinaus solle durch ein robustes Berechtigungs- und Zugriffssicherheitsframework die Effizienz, der Betrieb und das Produktmanagement im Bankwesen transformiert werden. Die Generative AI von Temenos adressiert dabei sowohl die Hauptprobleme, die Banken bei der Implementierung und Integration dieser Technologie mit ihrer bestehenden Dateninfrastruktur haben, als auch ihre Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz.

Eignung für Produktentwicklung im Banking

Die neuen Generative AI-Lösungen können im Endkunden- und B2B-Geschäft oder in der Produktentwicklung eingesetzt werden, wodurch Banken Produkte in Echtzeit basierend auf den Präferenzen der Kunden erstellen können sollen. Die neuen Lösungen würden Banken somit helfen, die Fähigkeiten ihrer Nutzer und deren Fachwissen mit den Erkenntnissen aus erklärbarer und Generative AI zu erweitern. Temenos stellt diese als eigenständige Lösungen für Banken bereit, die mit minimaler Integration an ihre bestehenden Kernsysteme angeschlossen werden. Die Lösungen können on Premises installiert werden oder aber auf öffentlichen oder privaten Clouds oder über Temenos SaaS bereitgestellt werden.

Temenos Explainable AI bietet transparente, nachvollziehbare Insights, während unsere mit Generative AI angereicherte Plattform diese Einsichten sofort auf intelligente und personalisierte Weise liefert. Mit unserer KI-Plattform können Banken schnell reale Anwendungsfälle implementieren, die Effizienz steigern, die Rentabilität erhöhen und hyperpersonalisierte Kundenerfahrungen schaffen.“

Prema Varadhan, President Product and COO von Temenos

GenAI läutet eine neue Ära der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im Bankwesen ein, mit dem Potenzial, Kundenerfahrungen zu revolutionieren, Prozesse zu optimieren und handlungsrelevante Einsichten zu gewinnen. Banken sind von Natur aus vorsichtig bei der vollständigen Nutzung von Generative AI und möchten sicherstellen, dass sie dies verantwortungsvoll tun.“

Bola Rotibi, Chief Analyst bei CCS Insight

Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung verantwortungsvoller KI werde für Finanzinstitute entscheidend sein, um selbstbewusst mit Generative AI-Modellen für kritische Geschäftsfunktionen im gesamten Unternehmen zu experimentieren und sie einzusetzen.

Reduzierter Zeitaufwand und Sicherheitsversprechen

Temenos

Im Kernbankgeschäft verbessert Temenos Generative AI die Benutzer-Workflows, Customer Journeys und täglichen Abfragen und ermöglicht es den Banken, die Produktivität bei der Produkterstellung und Kontoführung zu revolutionieren. Temenos Generative AI soll den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erstellung von Erkenntnissen, Berichten und Aktionen reduzieren und es Anwendern ermöglichen, mit Daten durch freie Textansprache zu kommunizieren und so auf einfache Weise einzigartige Erkenntnisse zu gewinnen. So will Temenos es schaffen, den Zeitaufwand für diese Aufgaben erheblich zu reduzieren, so dass sich die Banken auf die Optimierung der Abläufe und die Verbesserung der Kundenerfahrung konzentrieren können.

Im Bereich Financial Crime Mitigation verspricht Temenos Generative AI Geschäftsanwendern die Extraktion von Informationen aus Daten mittels Freitext. Dadurch können Bankmitarbeiter schnell Informationen katalogisieren, wie z. B. Warnungen vor Finanzkriminalität, und Themen oder Ursachen identifizieren, für die Menschen sonst Stunden oder länger brauchen würden, um sie manuell zu bearbeiten. In naher Zukunft will Temenos generative KI-Lösungen für Temenos Wealth und Temenos Digital auf den Markt bringen.tw

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