Bankathon 2.0: Bedeutendster Hackathon bringt Banken, Versicherer und FinTechs zusammen
Softwareentwickler sollten sich für Mitte November schon mal ein dickes Kreuz in den Kalender machen: Der Bankathon 2.0 in Frankfurt am Main ruft (16. bis 18. November). Innovative digitale Anwendungen für Privat- und Geschäftskunden sind gefragt. Das Event soll erneut zum Treffpunkt zwischen FinTechs und Banken werden – diesmal spielen aber auch Versicherer eine große Rolle.
Vor einem halben Jahr startete der erste Bankathon (“Bankathon 2015: In Frankfurt erfinden FinTechs & Banken eine gemeinsame Zukunft“) und feierte einen durchschlagenden Erfolg. Jetzt – Mitte November – folgt der Bankathon 2.0. Diesmal sind revolutionären Ideen und Erfindungen für den modernen Umgang mit Finanzen gefragt – mit Schwerpunkt auf Versicherungen.„Code the Future of FinTech“: Verbinden statt spalten
Die FinTech-Unternehmen figo und Gini wollen diesen Wandel nicht nur mitgestalten, sondern gemeinsam mit den Veranstaltern der Konferenzreihe Exec I/O Fintech zusätzlich ein Ökosystem schaffen, das etablierte Finanzinstitute mit jungen Start-ups und Gründern vernetzt. Ziel ist es, Banken und Versicherungen aus Sicht der Kunden neu zu denken und mit aktuellen Technologien wegweisende Software-Prototypen zu verwirklichen.
Dass der erste Bankathon mindestens drei Start-ups und eine Reihe an Kooperationen zwischen FinTechs und Banken hervorgebracht hat, zeigt, wie viel Potenzial hier zusammenkommt. Deshalb setzen wir die Geschichte fort und schlagen dieses Mal auch das Kapitel Versicherungen auf“
André M. Bajorat, figo-Geschäftsführer
In 30 Stunden die Idee erfolgreich umsetzen und präsentieren
Die Spielregeln sind einfach: Softwareentwickler haben zum Bau neuartiger Produkte nur 30 Stunden Zeit. Der Programmierwettbewerb für die Finanz- und Versicherungsbranche findet vom 16. bis 18. November 2015 im Rahmen der Euro Finance Week statt.
figo stellt den Programmieren ihre Banking-API und Gini ihre API zur intelligenten Dokumentenerkennung zur Verfügung. Sponsoren und Teilnehmer können darüber hinaus auch eigene Schnittstellen einbringen, um die technologischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Gewinner des ersten Bankathon haben mit CANDIS einen digitalen Buchhaltungsassistenten ins Leben gerufen. Sie haben ihre Idee zu einem Unternehmen mit großem Potenzial ausgebaut.
Euro Finance Tech als Sprungbrett für die Gewinner
Auch dieses Mal wird den besten Entwicklern im Wettbewerb ein einmalig gutes Sprungbrett für ihre unternehmerische Zukunft geboten: Auf den wichtigsten Events im FinTech-Bereich – der Euro Finance Tech am 19. November 2015 und der FinTech-Konferenz Exec I/O im Frühjahr 2016 – stellen sie ihre Lösungen dem internationalen Fachpublikum vor. Damit erhalten sie einen Freifahrtschein zur Führungsriege der Finanz- und Versicherungsbranche, um sie von ihren frisch gebauten Anwendungen zu überzeugen. Zusätzlich warten auf die Gewinner Preisgelder und Sachpreise wie Apple Watches im Wert von mehreren Tausend Euro.
Informationen zum Event und die Anmeldung gibt es hier.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/20992
Schreiben Sie einen Kommentar