ARCHIV23. April 2024

Finastra integriert KI-ESG-Scoring für nachhaltigere Finanzdienstleistungen

TanaratGraphy / Bigstock

Finastra hat jetzt KI-gestützte ESG-Scoring-Funktionen in seine Betriebskapitallösung Trade Innovation integriert. Die Integration mit CoriolisESG von TradeSun ermögliche es Anwendern, Handels- und Lieferkettenfinanzierungen mit dem zusätzlichen Vorteil automatisierter Einblicke in ESG-Scores zu buchen und zu verwalten.

Die Lösung verbessere die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen, indem sie wichtige Unternehmensdaten mit weltweit anerkannten Frameworks wie den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung und der EU-Taxonomie vergleiche. Die erfassten Informationen würden Einblicke in internationale Geschäftsaktivitäten, Risikobewertung, Compliance, geopolitische Risiken, Sorgfaltspflichten und Lieferkettenanalysen bieten.

Finastra

Die Bereitstellung dieser Out-of-the-Box-Integration steht im Einklang mit unserem Unternehmensziel, die Möglichkeiten des Finanzwesens für alle zugänglich zu machen, und unserem Mantra ‚Doing well by doing good‘. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden dabei zu unterstützen, wertvolle Erkenntnisse aus ihren ESG-Daten für den Handel zu gewinnen.“

Iain MacLennan, Head of Trade and Supply Chain Finance bei Finastra

Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen umfasse die gesamte TradeSun Intelligence-Plattform (Website) einschließlich OCR, Dokumentenprüfung, Echtzeit-Compliance und globaler Marktanalysen. Die Digitalisierungslösung verfügt laut Finastra (Website) über eine integrierte ESG-Bewertung, die im Einklang mit den ICC-Prinzipien für nachhaltigen Handel, Wave 2, Pilotprogramm, angeboten werde.

TradeSun
TradeSun

Wir freuen uns sehr, ein FinTech-Partner von Finastra zu sein. Die Integration der CoriolisESG-Technologie von TradeSun in die Nutzerbasis von Finastra bietet mehr Unternehmen wirtschaftliche Lösungen, die ihnen helfen, ihre umfassenderen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Gemeinsam beschleunigen wir nachhaltige globale Handelsströme mit intelligenter und skalierbarer Technologie, um die Auswirkungen zu messen und eine bessere Zukunft für alle zu gewährleisten.“

Nigel Hook, Gründer und CEO von TradeSun

ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert