IBAN Name Check: SurePay kooperiert mit Zahlungsvorvalidierungsdienst von Swift
SurePay als Initiator und Anbieter der bisher EU-weiten IBAN Name-Check-Lösung, ist offizieller Partner des Payment Pre-Validation Service von Swift, einem globalen Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen. Swift hat mit SurePay eine Kooperation geschlossen, um seinen Kunden ab sofort die IBAN-Name-Check-Lösung anbieten zu können. Durch die Kooperation mit Swift ist SurePay in der Lage, seinen Kunden ab sofort eine IBAN-Prüflösung anzubieten, die alle bisher bekannten Anforderungen der bald obligatorischen Überprüfung des Zahlungsempfängers (VoP) auf nationaler, europaweiter und sogar weltweiter Ebene erfüllt. Damit können Banken nun weltweit eine einfache und sichere Vorabprüfung von Zahlungsdaten zur Bestätigung des Begünstigten für Echtzeitzahlungen und SEPA-Transaktionen durchführen.
Die Europäische Kommission hat im Oktober 2022 einen Gesetzesvorschlag zu Instant Payments verabschiedet, der Echtzeitzahlungen allgemein zugänglich, erschwinglich und sicherer machen soll. In diesem Zusammenhang soll auch die sogenannte Verification of Payee (VoP) zur Überprüfung eines eindeutigen Schlüsselidentifikators der Kontonummer des Zahlungsempfängers vor jeder Zahlung eingeführt werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Im März 2024 wurde die neue EU-Verordnung im Amtsblatt veröffentlicht, nach der VoP nicht nur bei Instant Payments, sondern bei allen SEPA-Transaktionen bis spätestens Oktober 2025 ausgerollt sein muss.Wegbereiter für weniger Reibungsverluste im Zahlungsverkehr
Der IBAN Name Check von SurePay, der bereits im Jahr 2017 eingeführt wurde, bietet einen Echtzeit-Abgleich zwischen der IBAN und beispielsweise dem Namen des Zahlungsempfängers auf der Basis von Echtzeit-Datenquellen. Auf diese Weise ist eine Validierung wichtiger Zahlungsinformationen bereits vor der Durchführung einer Transaktion möglich. Alle bisher bekannten VoP-Anforderungen werden in diesem Zusammenhang erfüllt.
Der SurePay Service wurde für Payment Service Provider entwickelt, um Finanztransaktionen um eine entscheidende Stufe der Verifizierung zu erweitern und damit das Risiko zu minimieren. Das beugt betrügerischen Aktivitäten, unbeabsichtigten Fehlleitungen von Zahlungen und den daraus resultierenden hohen Kosten für die Banken vor. Darüber hinaus wird den Nutzern die Korrektheit ihrer Zahlungen eindeutig bestätigt.
Der Payment Prevalidation Service von Swift, der die Überprüfung des Empfängerkontos beinhaltet, ergänzt dieses Angebot und hebt die SurePay-Lösung auf eine globale Ebene. Für die Weiterleitung von Anfragen und Antworten auf europäischer und globaler Ebene setzt Swift modernste API-Technologie ein. Dieser proaktive Ansatz soll zu einer deutlichen Reduzierung von Fehlern im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr führen und trage zu einem sicheren finanziellen Umfeld bei.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden mit der richtigen Technologie vor Betrug, fehlgeleiteten Zahlungen und unnötigen oder kostspieligen Reibungsverlusten zu schützen. Die Strategie von Swift, sofortige und nahtlose Zahlungen zu ermöglichen, und das Engagement von SurePay, die beste Namen-Übereinstimmungs-Lösung am Markt anzubieten, bilden die Basis für eine perfekte Partnerschaft.”
Michael Hülsiggensen, Head of DACH-Marktet bei SurePay
Mehr als 100 Banken, die bereits mit SurePay zusammenarbeiten, profitieren von der strategischen Vereinbarung und der Integration des Zahlungsvorvalidierungsdienstes von Swift in die Lösung von SurePay. Sie haben nun die Möglichkeit einer nahtlosen Vorabvalidierung ihrer nationalen und grenzüberschreitenden internationalen Zahlungen sowohl auf europäischer als auch auf globaler Ebene. SurePay nutzt Swifts ausgedehntes Validierungsnetzwerk, das 11.500 Institutionen in über 200 Ländern umfasst, um die Vorteile des erweiterten Service schnell einer größeren europäischen und weltweiten Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.
Einfache Fehler sind häufig die Ursache enormer Verzögerungen bei grenzüberschreitenden Zahlungen. Die Zahlungsvorvalidierungslösung von Swift nutzt lokale CoP/VoP-Antworten und die pseudonymisierten und aggregierten Daten aus unserem gesamten Netzwerk, um sicherzustellen, dass die Empfängerinformationen korrekt sind, bevor eine Zahlung ausgeführt wird.”
Thomas Peeters, Head of Benelux bei Swift
Die Interoperabilität zwischen den Systemen zur Bestätigung des Zahlungsempfängers stelle eine einfache Möglichkeit dar, die Einhaltung der Vorschriften zu erreichen und einen reibungslosen und anpassungsfähigen Ablauf europaweiter und grenzüberschreitender Zahlungstransaktionen zu gewährleisten.
Für einen sicheren, globalen Zahlungsverkehr
Der SurePay-Kunde Rabobank gehört zu den Zahlungsverkehrsdienstleistern, die die Lösung von Swift bereits in ihr System zur Bestätigung von Zahlungsempfängern integriert haben, um ausländischen Banken die Vorabprüfung von Zahlungsdaten zu ermöglichen und umgekehrt.
„Als Mitglied der Gemeinschaft zur Vorabvalidierung von Zahlungen wissen wir bei der Rabobank, welchen Wert wir als Datenlieferant für diesen Dienst haben. Wir haben die Lösung von Swift in unser bestehendes inländisches SurePay-System zur Bestätigung von Zahlungsempfängern integriert, um Banken jenseits unserer Grenzen bei der Vorabprüfung der Korrektheit ihrer Zahlungsdaten zu unterstützen“, erklärt Ton Versteeg, Specialist Payments/Market Infrastructures bei der Rabobank.
Dadurch wird der Einfluss, den inländische Systeme bei der Betrugsbekämpfung und der Verringerung von Reibungsverlusten bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Betriebskosten haben können, erheblich ausgeweitet.”
Ton Versteeg, Specialist Payments/Market Infrastructures bei der Rabobank
Das 2016 gegründete, aus den Niederlanden stammende FinTech SurePay ist Initiator und führender Anbieter vom IBAN-Name Check. Mit dem IBAN-Check sollen Zahler mehr Sicherheit darüber erhalben, dass ihre Zahlungen an den vorgesehenen Empfänger gehen. Dadurch werden Überweisungen an falsche Personen oder Unternehmen vermieden, sei es absichtlich durch Zahlungsbetrug oder unbeabsichtigt durch fehlgeleitete Zahlungen.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/208636
Schreiben Sie einen Kommentar