FinOps – Neue Kostenmanagementlösungen
FinOps ist ein Finanzmodell, abgeleitet von den Worten ‚Finance‘ und ‚Operations‘, das die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens in Entscheidungen und Verantwortlichkeiten bezüglich Cloud-Ausgaben einbezieht und das von Unternehmen weithin zur Kontrolle von Cloud-Kosten übernommen wird. FinOps unterscheidet sich von anderen Trends in der Cloud-Technologie, da es sich auf die Förderung eines kulturellen Wandels innerhalb von Unternehmen konzentriert und Finanz-, Betriebs- und Technologieteams in den Finanzmanagementprozess von Cloud-Umgebungen einbezieht. Das heißt, es fördert die Ausrichtung der Unternehmensteams auf das Ziel, genaue und korrekte Entscheidungen zu treffen, die auf die wirtschaftlichen und finanziellen Ziele des Unternehmens abgestimmt sind.
von Lenildo Morais, Professor der Informatik und Projektmanager
Die Einführung der Cloud brachte weitreichende Kosteneinsparungen für Unternehmen. Eine bessere Verwaltung der vorhandenen Ressourcen war jedoch nur möglich, wenn sie von einer Managementmethodik begleitet wurde. Diese Methodik sollte darauf abzielen, die mit der Cloud verbundenen Kosten zu minimieren. Dieses Finanzmanagement gewinnt in Umgebungen, die komplexe Hybrid-Cloud- und/oder Multicloud-Strategien implementieren, an Bedeutung.Eine geeignete Methodik würde zunächst damit beginnen, die Verantwortlichkeiten für das Finanzmanagement auf Unternehmensebene zu definieren und sich mit den Abrechnungsmodellen der Cloud-Anbieter vertraut zu machen.”
Zweitens würde weiterhin eine Schätzung des Cloud-Verbrauchs durchgeführt und anschließend die Rückverfolgbarkeit durch die Festlegung einer Kennzeichnungsrichtlinie für verfügbare Ressourcen hergestellt. Der nächste Schritt bestünde darin, unnötige Elemente zu identifizieren, zu reduzieren und zu eliminieren, um die richtige Dimensionierung von Cloud-Diensten und -Ressourcen sicherzustellen. In diesem Sinne wäre es auch notwendig, Anwendungs- und Workload-Architekturen zu optimieren und Rabatte von Cloud-Anbietern zu nutzen. Schließlich müssen Prozesse professionalisiert, wiederholt und automatisiert werden, um das Finanzmanagement insgesamt zu verbessern.
Die Umsetzung dieser Methodik umfasst die Identifizierung nicht ausgelasteter Ressourcen, die Überwachung des Verbrauchs und die Eindämmung von Vorfällen. Ziel ist die Integration in die Kostenmanagementsysteme des Unternehmens.”
Was ist FinOps?
Innerhalb eines FinOps-Frameworks, kurz für Financial Operations, arbeiten die Informationstechnologie-, DevOps- und Business-Gruppen mit anderen Unternehmensbereichen wie den Beschaffungs-, Finanz- und Sicherheitsteams zusammen, um Cloud und Kosten im gesamten Unternehmen anzugehen.
FinOps eine Managementpraxis, die die gemeinsame Verantwortung für die Cloud-Computing-Infrastruktur und die Kosten eines Unternehmens fördert.”
Es handelt sich um eine Disziplin und kulturelle Praxis des Cloud-Finanzmanagements, die darauf abzielt, den Geschäftswert in Multicloud- und Hybridumgebungen zu maximieren. Die Grundlage dieser Disziplin liegt darin, fundierte, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Kosten und Leistung in der Cloud zu wahren.
Prinzipien
Nach Angaben der FinOps Foundation gibt es Grundsätze zur Steuerung von Daten bei der Entscheidungsfindung, die sich am FinOps-Modell orientieren: Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Geschäftsteams, wobei alle diese Teams die Verantwortung für die Nutzung der Cloud übernehmen, ein zentralisiertes Team zur Steuerung der FinOps-Praxis. Erstellen Sie regelmäßig zugängliche Berichte, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, stützen Sie die Entscheidungsfindung auf diese Berichte und den Geschäftswert der Cloud und nutzen Sie das variable Kostenmodell in der Cloud.
FinOps bietet Cloud-Bereitstellung unter der zentralen Kontrolle eines engagierten Teams, das alle Teilnehmer über Best Practices zur Optimierung der Cloud-Kosten berät.”
Es schafft eine gemeinsame Sprache, die es Unternehmen ermöglicht, in der Cloud effizient und skalierbar zu arbeiten.
Indem Unternehmen nach FinOps-Prinzipien arbeiten, ermöglichen sie funktionsübergreifenden Teams, die Cloud-Kosten zu verwalten. Oftmals werden im Rahmen der FinOps-Bemühungen auch Governance-Verfahren mit einem Team oder Vorstand etabliert, um Best Practices für das Finanzmanagement in der Cloud anzuwenden.
Wie hilft FinOps, Verschwendung in der Cloud zu minimieren?
FinOps fördert das Kostenbewusstsein im gesamten Unternehmen.
Durch die Bereitstellung von Transparenz über die Kosten von Cloud-Ressourcen und die Weitergabe dieser Kosteninformationen können Teams besser verstehen, wie sich ihre Maßnahmen auf die Kosten auswirken.”
Dadurch entsteht eine Kultur, in der Kosten zu einem wichtigen Faktor bei der Entscheidungsfindung werden. FinOps umfasst die Echtzeitüberwachung der Cloud-Ressourcennutzung. Durch eine genaue Überwachung der Ressourcennutzung und -leistung können ungenutzte oder nicht ausreichend genutzte Ressourcen identifiziert und optimiert werden. Dies trägt dazu bei, Verschwendung zu minimieren und die Effizienz zu maximieren.
FinOps nutzt Tools und Technologien zur Automatisierung der Kostenoptimierung.”
Diese Tools können beispielsweise dabei helfen, redundante Ressourcen zu identifizieren, Ressourcen je nach Bedarf anzupassen, Kosten den richtigen Teams zuzuordnen und detaillierte Kostenberichte zu erstellen. Durch die Automatisierung von Optimierungsprozessen können Unternehmen effizienter und effektiver Kosten einsparen.
Wie funktioniert FinOps?
FinOps funktioniert als kontinuierlicher Kreislauf, in dem ständige Überwachung, Analyse, Anpassungen und Schulungen zur Optimierung der Cloud-Kosten unerlässlich sind. Die Phasen einer FinOps-Strategie sind:
1.Kostentransparenz und -verfolgung: Es ist wichtig, zunächst eine detaillierte Überwachung mit speziellen Tools und Diensten durchzuführen, um die Cloud-Kosten zu verfolgen und zu analysieren. Zum besseren Verständnis sollten diese Kosten bestimmten Projekten, Teams oder Abteilungen zugeordnet werden. 2.Proaktive Optimierung: Es gilt, Bereiche zu identifizieren, in denen Kosten gesenkt werden können, ohne dass die Leistung oder Servicequalität darunter leidet. Dabei geht es um eine effiziente Ressourcennutzung, die Auswahl und optimale Nutzung dieser Cloud-Ressourcen durch reservierte Instanzen, automatische Skalierung und effizienten Speicher. 3.Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Die Einbindung von Finanz-, Betriebs- und Technologieteams zur Abstimmung von Finanzstrategien und -zielen gelingt nur durch die Etablierung einer offenen Kommunikation zwischen diesen Teams, um fundierte Entscheidungen zu treffen. 4.Kultur der Verantwortung: Um eine geeignete FinOps-Strategie zu etablieren, ist es wichtig, im gesamten Unternehmen, vom Entwickler bis zur Führungskraft, eine kostenorientierte Denkweise zu fördern. Dazu müssen Informationen und Schulungen darüber bereitgestellt werden, wie sich einzelne Maßnahmen auf die Kosten auswirken. 5.Automatisierung und Kontrolle: Implementieren Sie Tools und Skripte, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, klare Richtlinien für die Ressourcennutzung festzulegen und Grenzwerte festzulegen, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden und die Ressourcennutzung zu optimieren. 6.Kontinuierliche Bewertung und Anpassungen: Es ist wichtig, eine Methode zur regelmäßigen Überprüfung und kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren, um die Cloud-Ausgaben regelmäßig zu analysieren, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren und Strategien nach Bedarf anzupassen. 7.Sicherheit und Compliance: Schließlich müssen Unternehmen sicherstellen, dass Maßnahmen zur Kostenoptimierung nicht die Sicherheit gefährden oder gegen Vorschriften oder Richtlinien verstoßen.Warum nimmt die Akzeptanz von FinOps zu?
Die Cloud-Ausgaben sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen, was auf die zunehmende Einführung cloudnativer Infrastrukturdienste zurückzuführen ist.
Gartner prognostiziert, dass die weltweiten Endbenutzerausgaben für öffentliche Cloud-Dienste bis 2025 etwa 800 Millionen US-Dollar erreichen werden, wobei mehr als 40 % der Arbeitslasten von Unternehmen in die Cloud verlagert werden.”
Diese Beschleunigung der Cloud-Migration und der Investitionen steht im Widerspruch zu Bedenken hinsichtlich der Verschwendung.
Wie implementiert man FinOps?
Eine erfolgreiche FinOps-Bemühung erfordert ein detailliertes Verständnis der Cloud-Nutzung und -Leistung. Ein Cloud-Audit ist ein guter Ausgangspunkt.
Nach einer Cloud-Prüfung und -Bewertung können DevOps- und IT-Teams mithilfe von Cloud-Optimierungstools Cloud-Workloads optimieren und die Größe von Instanzen ändern.”
Die wichtigsten Schritte zur Umsetzung einer FinOps-Philosophie sind:
–Prüfung: Prüfen Sie alle Cloud-Ausgaben mit Einblick in die IT-Budgets und Zuweisungen nach Team. –Leistungsanalyse: Messen Sie die Leistung von Cloud-Instanzen, um Über- oder Unterbereitstellung zu erkennen. –Optimierung: Größenänderung von Instanzen, Neuzuweisung von Arbeitslasten und Optimierung von Anwendungen zur Verbesserung des Kosten-/Leistungsverhältnisses. –Verhandlung: Konsolidieren Sie die Einkäufe von Cloud-Dienstanbietern und stimmen Sie die Zuweisungen von Cloud-Diensten mit der Strategie des Unternehmens ab.Diese Schritte müssen regelmäßig wiederholt werden, um die Effizienz aufrechtzuerhalten, Innovationen zu ermöglichen und gleichzeitig die Kosten zu senken.
Automatisierung
Durch die Automatisierung in FinOps können Sie die Effizienz des Finanzmanagements in der Cloud beschleunigen und verbessern, den manuellen Aufwand reduzieren, Fehler minimieren und schnelle Reaktionen auf Änderungen bei der Ressourcennutzung und den Kosten ermöglichen. Durch die Integration dieser Automatisierung in geeignete Tools und klar definierte Prozesse können erhebliche Einsparungen und eine bessere Kostenoptimierung erzielt werden.
Durch die Automatisierung kann das Finanzmanagement in der Cloud verbessert werden, indem Benachrichtigungen eingerichtet werden, die Sie benachrichtigen, wenn die Kosten bestimmte vordefinierte Schwellenwerte überschreiten.”
Ebenso können regelmäßige automatische Berichte über Cloud-Nutzung und -Kosten erstellt werden, die eine einfache Überprüfung und Analyse ermöglichen.
Andere Aktionen sind die Implementierung von Tools, die die Ressourcenkapazität automatisch an die Nachfrage anpassen, und die Definition von Richtlinien zum automatischen Abschalten ungenutzter Ressourcen außerhalb der Geschäftszeiten. Auch die Automatisierung von Aktionen, wie die Reduzierung von Ressourcen oder die Zuweisung zusätzlicher Budgets als Reaktion auf bestimmte Ausgabengrenzen und die Verwendung vordefinierter Vorlagen sind möglich.
Stellen Sie Ressourcen von Anfang an mit optimierten Konfigurationen bereit, implementieren Sie CI/CD-Pipelines, um die Bereitstellung und Aktualisierung von Ressourcen in der Cloud zu automatisieren, führen Sie automatisierte Audits durch, um die fortlaufende Einhaltung festgelegter Richtlinien sicherzustellen, konfigurieren Sie Skripte oder automatische Aktionen, um erkannte Lücken zu beheben. Senden Sie automatisierte Benachrichtigungen.
Beratung zu Best Practices zur Kostenoptimierung und die Bereitstellung von Echtzeitinformationen über die Auswirkungen bestimmter Maßnahmen auf die Kosten sind einige der Schlüssel zur Erleichterung der Anwendung von FinOps durch Automatisierung.”
Herausforderungen und Lösungen
Cloud-Operationen werden zu einem integralen Bestandteil der IT- und DevOps-Landschaft, und die meisten CFOs von Unternehmen begrüßen den Übergang.
Bei der Cloud-Migration werden die Anlagekosten für die Ausrüstungsinfrastruktur durch Betriebskosten ersetzt, die mit CSP-Verträgen (Content Software Platform) verbunden sind.”
Allerdings können die Cloud-Betriebskosten sehr unterschiedlich sein und schnell außer Kontrolle geraten. Beispielsweise können Einzelpersonen oder Gruppen innerhalb des Unternehmens unabhängig voneinander Cloud-Dienste oder -Instanzen erwerben, ohne dass eine umfassende Aufsicht oder Koordination erforderlich ist.
Diese Trennung kann dazu führen, dass ein Workload-Satz überdimensioniert und ein anderer Workload-Satz nicht ausreichend bereitgestellt wird. Jedes dieser Ergebnisse könnte zu erheblichen Kostenüberschreitungen führen, während eine besser koordinierte Anstrengung zu einer angemessenen Lösung zu geringeren Kosten hätte führen können. Geschäftssilos und geografische Streuung können das Missmanagement von Cloud-Ressourcen weiter verschärfen, insbesondere in multinationalen Unternehmen und Konzernen.
Der kulturelle Wandel des Betriebs in der Cloud verschiebt die Technologieverantwortung und die finanzielle Entscheidungsfindung an die Unternehmensgrenzen.”
Es wandelt langjährige Kapazitätsplanungsmethoden in Ratenoptimierungsanalysen für bereits genutzte Technologien um. Und es zwingt IT-, Finanz- und Geschäftsexperten dazu, auf ungewohnte Weise zusammenzuarbeiten.
Wer sind die Hauptakteure bei FinOps?
Obwohl die Rollen je nach Unternehmen unterschiedlich sind, gibt es laut der FinOps Foundation fünf Hauptakteure:
1.Führungskräfte wie CTO, CIO, CFO oder Cloud Center of Excellence Director: Konzentrieren Sie sich auf komplexe, große IT-Projekte, fördern Sie Verantwortlichkeit und Transparenz und stellen Sie sicher, dass die Teams ihre Budgets einhalten. 2.Produkt-/Geschäftsinhaber, z. B. Cloud Optimization Manager, Cloud Analyst oder Business Operations Manager: Verantwortlich für die Markteinführung neuer Produkte und Funktionen und die Beschleunigung des Produktwachstums von Jahr zu Jahr. 3.Software- und Systemingenieure, Cloud-Architekten, Service Delivery Manager und andere Mitglieder des Technik- und Betriebsteams: Helfen Sie dabei, die Bereitstellung hochwertiger Dienste zu beschleunigen und gleichzeitig den Geschäftsfluss aufrechtzuerhalten. 4.Mitglieder des Finanz- und Beschaffungsteams: Nutzen Sie die vom FinOps-Team bereitgestellten Informationen, um die günstigsten Verträge auszuhandeln, Mengenverpflichtungen und Rabattprogramme umzusetzen und Cloud-Kostenbudgets, Prognosen und Berichte zu erstellen. 5.FinOps-Experten: Führen Sie den kulturellen Wandel an, der für den Erfolg von FinOps erforderlich ist, indem Sie Geschäfts-, IT- und Finanzteams zusammenbringen, um die Cloud-Nutzung zu optimieren und den Geschäftswert zu steigern.FinOps-Lösungen
FinOps-Lösungen sind Tools und Plattformen, die zur Unterstützung des Finanzmanagements in der Cloud entwickelt wurden.
Der Schwerpunkt dieser Lösungen liegt auf der Bereitstellung von Transparenz, Kontrolle und Kostenoptimierung in Cloud-Computing-Umgebungen.”
Einige dieser Lösungen sind:
–FinOps Foundation Platform: Es handelt sich um eine Plattform, die Tools und Ressourcen für die Implementierung von FinOps-Praktiken bereitstellt und Leitfäden, Vorlagen und Tools zur Unterstützung des Finanzmanagements in der Cloud bietet. –CloudHealth von VMware: Bietet Transparenz und Kostenoptimierung über mehrere Clouds hinweg. Darüber hinaus automatisiert es das Ressourcenmanagement, um Kosten zu senken und die betriebliche Effizienz zu verbessern, und bietet detaillierte Berichte und Analysen zur Identifizierung von Chancen. –AWS Cost Explorer: Es handelt sich um ein Tool, mit dem Sie Kosten in der AWS-Cloud erkunden, analysieren und kontrollieren können. Bietet Kostenvisualisierungen und Prognosen zur Unterstützung der finanziellen Entscheidungsfindung –Azure Cost Management + Billing: Hilft bei der Kostenverwaltung und Ausgabenoptimierung in der Cloud durch detaillierte Analysen, Kostenverfolgung und Warnungen zur Budgetkontrolle. –Google Cloud Cost Management: Dieses Google Cloud Platform-Tool bietet Kostentransparenz und -kontrolle, ermöglicht eine detaillierte Kostenanalyse und bietet Empfehlungen zur Ausgabenoptimierung. –Apptio Cloudability: Bietet detaillierte Kostenberichte und -analysen in Multicloud-Umgebungen und automatisiert die Ausgabenidentifizierung und -optimierung durch Richtlinien und Empfehlungen. –Flexera Optima: Die Plattform bietet Transparenz und Kostenkontrolle in der Cloud und im Rechenzentrum. Ermöglicht Kostenzuordnung, Ressourcenoptimierung und Budgetüberwachung.Die Zukunft von FinOps
Es wird erwartet, dass Cloud Computing die aktuellen Trends der zunehmenden Akzeptanz und zunehmenden Komplexität fortsetzt. Laut Gartner werden diese 4 Trends das Cloud Computing in den kommenden Jahren vorantreiben:
1.Cloud-Allgegenwart: Bis 2026 prognostiziert Gartner, dass die Ausgaben für öffentliche Clouds 45 % aller IT-Ausgaben von Unternehmen übersteigen werden, gegenüber weniger als 17 % im Jahr 2023.
2.Regionale Cloud-Ökosysteme: Laut Gartner sind regionale und vertikale Cloud-Dienste auf dem Vormarsch, da Unternehmen ihre Cloud-Strategien diversifizieren, indem sie Cloud-Anbieter außerhalb ihres eigenen Landes hinzufügen.
FinOps könnte die Antwort auf die heutige Kostenherausforderung sein und Unternehmen einen effektiven Ansatz zur Kostenverwaltung und Maximierung der Effizienz in der Cloud bieten. Durch eine Kombination aus Kostenbewusstsein, kontinuierlicher Überwachung, automatisierter Optimierung und teamübergreifender Zusammenarbeit ermöglicht FinOps Unternehmen, unnötige Kosten zu reduzieren und den Wert ihrer Cloud-Investitionen zu maximieren.Lenildo Morais
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/207092
Schreiben Sie einen Kommentar