FINTECH15. Februar 2024

Deutsche-Börse-Tochter Crypto Finance erhält vier BaFin-Zulassungen in Deutschland

Kryptobörse
Chinnapong/ bigstock.com

Die Crypto Finance, ein Teil der Gruppe Deutsche Börse, erweitert ihr Geschäft in Deutschland. Der aufsichtsrechtlich von der FINMA beaufsichtigte Anbieter von institutionellen Anlagelösungen, Custody und Handel mit digitalen Assets hat nun auch vier Zulassungen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten.

Die Zulassungen für die Tochtergesellschaft Crypto Finance (Deutschland) GmbH umfassen den regulierten Handel mit digitalen Vermögenswerten sowie Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleistungen in Deutschland. Die neuen Zulassungen stärken die Rolle des Unternehmens in der regulierten europäischen Wertschöpfungskette für digitale Vermögenswerte weiter. Diese Auszeichnung unterstreicht auch das Engagement von Crypto Finance für die Bereitstellung nahtloser Dienstleistungen in institutioneller Qualität innerhalb des regulatorischen Rahmens und festigt die Position des Unternehmens bei der Förderung des Ökosystems für digitale Vermögenswerte.

Stijn Vander Straeten, CEO der Crypto Finance Group, zeigt sich erfreut darüber, dass die Crypto Finance (Deutschland) GmbH nun von der BaFin, dem höchsten Maßstab in der Regulierungsaufsicht, als Krypto-Custody-Anbieter in Deutschland zugelassen ist.

Crypto Finance

Dies zeichnet unser Angebot als eines der wenigen aus, das diese außergewöhnlich hohen Standards erfüllt. Dies zeigt unser Engagement für Transparenz und Sicherheit, positioniert uns aber auch als vertrauenswürdige Instanz auf dem Markt und trägt zur Entwicklung eines zuverlässigen Ökosystems für Krypto-Assets bei.”

Stijn Vander Straeten, CEO der Crypto Finance Group

Die Crypto Finance will einen umfassenden Ansatz als One-Stop-Shop-Lösung für digitale Vermögenswerte anbieten, wie das Unternehmen erklärt. Das Engagement, die gesamte Wertschöpfungskette abzudecken, hebe das Unternehmen von anderen Anbietern ab, erklärt Eric Viohl, Managing Director Crypto Finance (Deutschland). Man sei stolz darauf, nun auch in Deutschland, wo wir hoch regulierte Dienstleistungen anbieten, wichtige Meilensteine zu erreichen.

Unser Angebot geht über den Handel hinaus und umfasst auch Abwicklungs-, Verwahrungs- und Nachhandelsdienstleistungen. Damit schaffen wir eine nahtlose Erfahrung für institutionelle Anleger, die Zugang zur dynamischen Welt der digitalen Vermögenswerte suchen.”

Eric Viohl, Managing Director Crypto Finance (Deutschland)

Zusammen mit zwei von der FINMA regulierten Finanzinstituten und als Teil der Deutsche Börse Group bietet die Crypto Finance Group umfassende Dienstleistungen im Bereich der digitalen Vermögenswerte an. Dazu gehört eine der ersten durch die FINMA zugelassenen Wertpapierfirmen, die rund um die Uhr Brokerage, Custody, Infrastruktur und Tokenisierungslösungen für Finanzinstitute anbietet. Sie ist zudem nach eigenen Angaben der erste von der FINMA zugelassene Vermögensverwalter für digitale Vermögenswerte und bietet eine breite Palette alternativer Investmentfonds an, darunter den ersten Schweizer Kryptofonds. Die Crypto Finance Group hat ihren Hauptsitz in der Schweiz.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert