InsurLab: Strategien für Prozess- und Ressourcenoptimierung in Versicherungen
Die deutschen Versicherer setzen in zunehmendem Maße auf innovative Lösungen zur Steigerung der Prozess- und Ressourceneffizienz. Insbesondere im Schadensmanagement soll durch eine effiziente Organisation versucht werden, Kosten zu senken und Innovationen voranzutreiben. Mit den Erfahrungen und Erkenntnissen von 17 Experten aus 13 mittelständisch bis international agierenden Versicherungsunternehmen hat das InsurLab Germany dazu ein aktuelles Whitepaper veröffentlicht. Die Publikation beleuchtet bereits erfolgreiche Strategien. Dazu gehören die strategische Priorisierung, die Schaffung geeigneter Organisationsstrukturen sowie die Integration innovativer Lösungen.
Die deutsche Versicherungswirtschaft ist mit einem Wandel konfrontiert, der von einem steigenden Bedarf an Prozess- und Ressourceneffizienz geprägt ist. Dabei spielen Faktoren wie anhaltender Fachkräftemangel, inflations- und klimabedingte Kostensteigerungen sowie gestiegene Kundener-wartungen an eine volldigitalisierte Customer Experience (CX) eine entscheidende Rolle, wie ein aktuelles InsurLab Germany Whitepaper verdeutlicht.Um die Herausforderungen in den Bereichen Prozess- und Projektmanagement inhaltlich zu erfassen und eine erste Einschätzung zu Lösungsansätzen zu erhalten, wurden leitfadengestützte Interviews mit 17 Experten mit Schadenmanagement-Erfahrung aus 13 mittelständischen bis international tätigen Versicherungsunternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse sind in dem gemeinsam mit Ritzenhöfer und weiteren Mitgliedsfirmen erarbeiteten Whitepaper dargestellt.
Heterogenität im Fortschritt
„Die Erhebung bestätigt unsere Beobachtungen als InsurLab Germany, dass der Fokus der Versi-cherungsbranche derzeit verstärkt auf der Optimierung des Kerngeschäfts liegt“, sagt Anna Kessler, Geschäftsführerin der Kölner Brancheninitiative.
Die Versicherungsbranche hat die mit Prozess- und Ressourceneffizienz einhergehenden Herausforderungen erkannt. Bei unserer Untersuchung hat sich die Kundenperspektive als ent-scheidender Faktor hierfür herausgestellt. Dennoch setzen viele Unternehmen derzeit noch auf altbewährte, wenig innovative Ansätze, insbesondere bei Aspekten wie Kulturwandel und allgemeinem Prozessmanagement.”
Nadine Krings, Program Managerin des InsurLab Germany
Zur Bewältigung der Herausforderungen ist eine grundlegende Transformation und Optimierung der Unternehmensprozesse erforderlich. Insbesondere die strategische Priorisierung, die Schaffung angepasster Organisationsstrukturen sowie die Integration innovativer Lösungen zählen zu den im Whitepaper identifizierten Maßnahmen. Aber auch die Mensch-Maschine-Integration, die intelligente Nutzung von Daten sowie Lösungsansätze (inter-)nationaler Start-ups werden thematisiert. Das Whitepaper „Von traditionell zu transformativ: Prozesseffizienz im Schadenmanagement durch innovative Ansätze“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. tw
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