MIKRO-CROWDFUNDING29. Juli 2015

Leetchi.com startet “Öffentliche Sammelpools”

Über Leechi.com lassen sich Spenden einsammelnLeechi.com
Über Leechi.com lassen sich Spenden einsammelnLeechi.com

Geld sammeln mit Freunden, Bekannten oder der breiten Öffentlichkeit – früher nannte man das Spenden oder Sparbuch. Heute will Leetchi.com das per Crowd bieten: persönliches Crowdfunding, Gruppengeschenke und –spenden. Gesammelt wird für gemeinsame Geburtstagsgeschenke bis hin zu Abschiedsfeiern und seit neuestem auch für Spendenaktionen und Projekte.

Mit über 3,5 Millionen registrierten Nutzern sei Leetchi.com Europas größte Plattform für Mikro-Crowdfunding. Nun kommt das Portal mit dem Produkt ‚Öffentliche Sammelpools’. Das soll es Privatpersonen ermöglichen Geld für Kleinstprojekte und Spenden zu sammeln. In Leetchi.com’s Heimatmarkt Frankreich, ist der bisher größte Betrag von über 162.000 Euro für die Opfer des Terroranschlags auf die Zeitschrift Charlie Hebdo zusammengekommen.

Europäische Banklizenz

Personen beteiligen sich via EC-, Kreditkarte und anderen Zahlungsmethoden an der Sammelaktion. Leetchi agiert dabei als Treuhänder indem es das Geld bis zu der Auszahlung verwaltet. Hierfür besitzt Leetchi eine europäische Banklizenz mit einer entsprechenden Vertretung in Luxemburg.

Céline Lazorthes, Gründerin und CEO von Leetchi.comLeetchi.com
Céline Lazorthes, Gründerin und CEO von Leetchi.comLeetchi.com

Gegründet wurde Leetchi.com bereits in 2009 von Frankreichs Tech-Pionierin Céline Lazorthes. Die Idee für öffentliche Pools sei in 2014 von den Nutzern selbst gekommen, erklärt die Gründerin und CEO: “Wir haben beobachtet, dass unsere User vermehrt die Plattform nutzen, um Geld für Spendenaktionen sowie private Projekte zu sammeln. Die Idee haben wir aufgegriffen und realisiert.”

Leetchi.com wird klassischerweise für das Sammeln von Geld für Geschenke zu Geburtstagen, Abschieden, Hochzeiten oder Feiern genutzt. Per Link eingeladene Personen beteiligen sich direkt auf der Seite über beispielsweise Sofort Überweisung oder per Kreditkarte an dem Pool. Der Organisator verfügt über das Geld nach Abschluss der Sammelaktion. In der Regel sind diese Gruppen und Pools geschlossen. Bei öffentlichen Pools kann jeder die Aktion einsehen und sich daran beteiligen.

Die meisten Pools wurden bislang rund um die Themen Griechenland, soziale Projekte, Tiere, Bildung und Kultur erstellt und gefördert.

Leetchi.com
Leetchi.com

Der Unterschied zu klassischen Crowdfunding Plattformen

Während sich klassische Crowdfunding-Plattformen auf bestimmte Vorhaben wie Unternehmensgründungen und die Finanzierung von Kunstprojekten konzentrieren, sollen bei Leetchi.com Vorhaben aller Art und Größe Unterstützung finden. Des Weiteren wird von dem Initiator keine finanzielle oder materielle Gegenleistung für seine Beteiligung erwartet.aj

Leetchi-Gruppe
Leetchi.com zählt nach eigenen Angaben mehr als 3.5 Million Nutzer aus über 150 Ländern und sei damit europäischer Marktführer im Bereich Group Payments. Das Unternehmen wurde in 2009 von der damals 25jährigen Céline Lazorthes gegründet. Leetchi.com gehört zu der Leetchi Gruppe, zu der auch Leetchi Cash und Mangopay gehören. Die Leetchi Gruppe besteht aus einem Team von über 30 Personen, die von Paris, Luxemburg und London aus an der gemeinsamen Idee arbeiten. Seit der Gründung hat Leetchi.com eine Finanzierung von über 7 Millionen Euro erhalten. Zu ihnen zählen Oleg Tscheltzoff (PDG de Fotolia), Xavier Niel (Free), Jérémie Berrebi (Kima Ventures), 360 Capital Partners und Idinvest Partners.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert