FINTECH27. November 2023

Wie Neoshare Immobilien­finanzierung im großen Stil bei den Genossenschafts­banken verbessern will

Neoshare

Das FinTech Neoshare als SaaS-Plattform für großvolumige Projekt- und Immobilienfinanzierungen gewinnt die Hannoversche Volksbank und die Volksbank Düsseldorf Neuss im Rahmen einer Beteiligung. Die Beteiligung der beiden Volksbanken beläuft sich auf insgesamt 10 Prozent der Anteile an Neoshare. Neoshare hat sich seit der Gründung im Jahr 2019 zum Ziel gesetzt, die gesamte Verwaltung und Abwicklung gewerblicher Finanzierungen in einer zukunftsweisenden End-to-End-Lösung zu digitalisieren.

Das FinTech sieht sich als Vorreiter der digitalen Transformation in der B2B-Finanzierungslandschaft und bietet mit seiner SaaS-Plattform eine End-to-End-Lösung, die sowohl die Verwaltung als auch die Umsetzung von Finanzierungen digitalisiert und effizienter gestaltet. Damit sollen die bisher üblichen Insellösungen abgelöst werden. Ergänzend unterstützt das Team von Neoshare Debt Advisory seine Kunden bei Bedarf mit technologiegestützter Strukturierungsberatung.

Nun haben die Hannoversche Volksbank und die Volksbank Düsseldorf Neuss eine strategische Partnerschaft für die Zukunft der Finanzierung und damit ihr Engagement bei Neoshare bekanntgegeben. „Durch diese Investition bekräftigen wir unser stetiges Engagement für Innovationen in der deutschen Finanzlandschaft. Als eine der großen Volksbanken bringen wir unsere umfangreiche Expertise ein, um gemeinsam mit neoshare einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Transformation der für die Genossenschaftlichen FinanzGruppe sehr bedeutsamen gewerblichen Immobilienfinanzierung zu leisten“, betont Jürgen Wache, Vorsitzender des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank.

Neoshare sucht weitere Volks- und Raiffeisenbanken als Partner

Weitere Volksbanken und Raiffeisenbanken bzw. Mitglieder der genossenschaftlichen Finanzgruppe werden im Rahmen der strategischen Beteiligung aber durchaus angestrebt. Für Immobilienunternehmen und Projektentwickler bedeutet der Einsatz von Neoshare nach Angaben des Unternehmens eine enorme Effizienzsteigerung sowie mehr Sicherheit bei der Umsetzung von Finanzierungsvorhaben durch die Digitalisierung von Kernprozessen und Debt Advisory. Für Finanzinstitute soll Neoshare das Geschäftspotenzial erhöhen, die Risikodiversifikation erleichtern und auf Basis von Digitalisierung und Teilautomatisierung einen Großteil der operativen Prozesse sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden verbessern.

Auch Rainer Mellis, Vorstandssprecher der Volksbank Düsseldorf Neuss, sieht in dem Unternehmen ein revolutionäres Element in der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Mit der Plattformlösung und der datengetriebenen Beratungsleistung decke Neoshare die wachsenden Bedürfnisse von professionellen Immobilienunternehmen und Projektentwicklern sowie Banken ab.

Mit Genopace haben wir bereits erfolgreich die private Baufinanzierung digital transformiert und ertragreiches Mehrgeschäft für die Volks- und Raiffeisenbanken ermöglicht. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir nun mit Neoshare, in der für uns Genossenschaftsbanken deutlich ertragsstärkeren gewerblichen Immobilienfinanzierung, wiederholen.”

Rainer Mellis, Vorstandssprecher der Volksbank Düsseldorf Neuss

Das FinTech sei dadurch ein Schlüsselpartner für das Kerngeschäft als Volks- und Raiffeisenbanken. Umgekehrt ist auch für Neoshare selbst neben der finanziellen Investition die Beteiligung der Volksbanken als strategische Partnerschaft entscheidend.

Neoshare ermöglicht Banken und Immobilienunternehmen bzw. den Partnern und Kunden der Volksbanken eine ungeahnte Effizienz sowie gänzlich neue Form der Kollaboration. Neben der Plattformlösung bietet Neoshare den Volks- und Raiffeisenbanken umfassendes Mehrgeschäft durch unser Debt Advisory Team, welches derzeit über 800 Millionen Euro in der Strukturierung für unsere Immobilienkunden mit Kapitalgebern erhandelt.”

Nico Singer , CEO Neosharetw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert