ARCHIV10. November 2023

Visa Beratungsplattform soll Banken Nachhilfe zum Thema Künstliche Intelligenz geben

Visa
Visa

Visa will Banken künftig beim Einsatz von künstlicher Intelligenz beraten. Die jetzt gegründete AI Advisory Practice unterstütze Unternehmen dabei, Potenziale im Bereich KI und generativer KI zu nutzen. Aufgebaut werde dabei auf den nach eigenen Angaben 30 Jahren Erfahrung im Bereich künstliche Intelligenz.

Der neue KI-Beratungsservice nutze VCAs (Visa Consulting & Analytics) Netzwerk an Beratern, Data Scientists und Produktspezialisten, um Kunden dabei zu helfen, die KI-Landschaft und die Potenziale generativer KI besser zu verstehen und nutzen zu können.

VCA (Website) biete entlang der gesamten Wertschöpfungskette Dienstleistungen an – von der Planung und Strategie bis zur Implementierung. Dieser kollaborative Ansatz soll Kunden dabei helfen, ihre eigene Strategie für den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu bestimmen und KI effektiver zur Erreichung ihrer Geschäftsziele einzusetzen – wie u.a. Markterweiterung, Produktdesign, Kundengewinnung und Verbesserung des Kundenengagements, Autorisierung und Betrugsprävention.

LinkedIn

KI verändert nicht nur ganze Branchen weltweit – sie revolutioniert sie. Die Zahlungsindustrie steht bei dieser Transformation an vorderster Front. Visa nutzt künstliche Intelligenz nicht nur, um das Bezahlen sicherer zu machen – unser Beratungsgeschäft setzt sie nun auch ein, um unseren Kunden dabei zu helfen zu wachsen und neu zu definieren, wie sie ihre eigenen Kunden bedienen.”

Tobias Czekalla, Deutschland-Chef bei Visa

Über die vergangenen zehn Jahre habe Visa mehr als drei Milliarden US-Dollar in KI und Dateninfrastruktur investiert. In diesem Zuge seien über 150 Modelle entstanden, die jetzt die Grundlage für das spezielle KI-Beratungsangebot bilden und so das Angebot an B2B-Mehrwertdiensten strategisch ergänzen sollen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert